Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Die Viehscheide sind ein beliebtes Touristenziel im Allgäu
(Bildquelle: Angelika Koch-Schmid / pixelio.de)
 
Westallgäu
Montag, 2. September 2013

Tourismus wird weiter gestärkt

Die Westallgäuer Gemeinden wollen in Sachen Tourismus gemeinsame Wege gehen. Geplant ist, den sogenannten "Westallgäu Tourismus e.V." zu gründen. Nach und nach müssen nun alle Gemeinden in den kommenden Monaten über das Projekt abstimmen. Den Anfang macht am Abend Hergatz in der heutigen Gemeinderatssitzung.

Laut Sandra Denner, der Leiterin des Regionalen Tourismus-Managements im Westallgäu, arbeiten die einzelnen Gemeinden in der Gegend sowieso schon lange gut zusammen. Sinn des neuen Vereins ist es für diese Zusammenarbeit klare und rechtliche Strukturen zu schaffen. So könnten beispielsweise Haftungs- oder Reiserechtsfragen bei der pauschalen Gestaltung besser geklärt werden – die Zusammenarbeit jedoch läuft wie bisher weiter.

Auch bilde man mit der neuen Vereinsgründung keinesfalls Konkurrenz zur Allgäu GmbH.

„Die Zusammenarbeit mit der Allgäu GmbH als unser Dachverband besteht ja bereits seit Jahren, und bleibt auch weiterhin bestehen. Wir werden lediglich die Strukturen im Westallgäu in eine rechtsverbindliche Form gießen. Das ändert an der Zusammenarbeit und natürlich an der überregionalen Vermarktung der „Marke Allgäu“ überhaupt nichts“

Nun müssen alle zugehörigen Gemeinden einzeln über den Plan abstimmen. Beginnen wird Hergatz in der heutigen Gemeinderatssitzung. Schon im Voraus wurde laut Denner bei einer Sitzung mit den Bürgermeistern diskutiert, heraus kam der Verein als sinnvollste Lösung. Nun muss dieser Plan nur noch als letzte Instanz von den einzelnen Gemeinderäten abgesegnet werden.


Tags:
Westallgäu Verein Tourismus Gemeinde Allgäu Strukturen Sandra Denner


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Thirty Seconds To Mars
Seasons
 
ATB & Nu Aspect feat. Orem
Run
 
Kenya Grace
Strangers
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum