Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Landtagspräsidentin Stamm mit den Landtagsabgeordneten Rotter, Beißwenger (beide CSU) und Wengert (SPD)
(Bildquelle: AllgäuHIT | Norbert Kolz)
 
Westallgäu - Scheidegg
Dienstag, 16. Mai 2017

Landtagspräsidentin Stamm in Scheidegg zu Gast

Einen Tag nach dem offiziellen Muttertag hat die Freie Wohlfahrtspflege der Landesarbeitsgemeinschaft Bayern zum Muttertagsempfang in die Fachklinik Prinzregent Luitpold nach Scheidegg ins sonnige Allgäu eingeladen.

Ein Bericht von Norbert Kolz.

Im Freistaat gehören dazu die Arbeiterwohlfahrt, BRK, Caritas, Diakonie, Der Paritätische Gesamtverband und der Landesverband der Israelitischen Kultusgemeinden.

Federführend für die Einladung war der Landesausschuss für Müttergenesung in Bayern (LAB). Schirmherrin ist Landtagspräsidentin Barbara Stamm.

Elly Heuss-Knapp gründete 1950 das Müttergenesungswerk. Seitdem können Frauen und Väter mit Kindern für 3 Wochen in Erholung gehen. Grundlage ist das SGB (V) und mittlerweile eine Kassenleistung. Schirmherrin des Müttergenesungswerks ist immer die Frau des Bundespräsidenten.  Seit der Wahl von  Frank-Walter Steinmeier hat dessen Ehefrau Elke Büdenbender diese Schirmherrschaft übernommen.

Für die AWO war Prof. Dr. Thomas Beyer (Landesvorsitzender der Arbeiterwohlfahrt in Bayern) Gastredner. Er erinnerte daran, dass zahlreiche Mütter mehrere Rollen auf sich vereinigen. Deshalb sei es wichtig, dass Mütter bei all ihren Pflichten auch zu ihren Rechten kommen und sie gesund bleiben. Ein wesentlicher Beitrag zur geistigen, körperlichen und seelischen Fitness seien die seit Jahrzehnten etablierten und bewährten Mutter-Kind-Kuren.

Wichtig für den bayerischen AWO-Landesvorsitzenden ist eine therapeutische Kette, beginnend mit einer fundierten Vorbereitung und gezielter Nachsorge.

Barbara Stamm Schirmherrin der Veranstaltung und Präsidentin des Bayerischen Landtags appellierte an eine Bewertung des Menschen in seiner Gesamtheit. Besonders die Psyche sei ein wichtiger Punkt. Erst wenn es Mutter und Vater gut ginge, könne auch das Kind sich wohl fühlen.


Tags:
stamm muttertag allgäu politik


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
OneRepublic
RUNAWAY
 
Niall Horan
Meltdown
 
Klingande & Solar State feat. Sam Gray
Heartwaves
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum