Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Der Bebauungsplan rund um den geplanten Ferienpark im Allgäu
(Bildquelle: Gemeinde Leutkirch)
 
Westallgäu - Leutkirch
Freitag, 6. Februar 2015

Wie geht es mit Center-Parcs im Allgäu weiter?

Nachdem vor fast einem halben Jahr bekannt wurde, dass der Freizeitpark in Altusried und Leutkirch bis Ende 2018 weiter auf die Förderung vom Land Baden-Württemberg in Höhe von sieben Millionen Euro bauen kann, stockt es offenbar weiterhin bei dem Baustart. Dem Betreiber fehlen immer noch Investoren zur Finanzierung des 240 Millionen Euro Vorhabens.

Ursprünglich war die Fertigstellung des Projekts für den 31. Dezember 2015 angesetzt. Der Bau des größten Freizeitparks Europas wurde längst genehmigt, seit über 5 Jahren wird daran geplant und seit gut zwei Jahren steht der Bebauungsplan, doch die finanziellen Mittel sind nicht gegeben. Wann es nun endlich los gehen soll, steht derzeit immer noch in den Sternen.

Ein Unternehmenssprecher prophezeite vor rund einem Jahr sogar das Aus des tropischen Badeparadies. Bis 2017 müssten alle Bauarbeiten der 800 bis 1.000 Ferienhäuser umfassenden Anlage realisiert werden. Wenn dieser Zeitplan nicht einzuhalten sei, könnte die geplante Ferienparkanlage bei Leutkirch und Altusried endgültig auf der Kippe stehen.

Leutkirchs Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle zeigt sich weiter zuversichtlich: „Wir sind froh, dass es  durch alle Parteien im Land eine breite politische Unterstützung für das Projekt gibt“. „Abgeordnete aus ganz Baden-Württemberg stehen hinter dem Projekt, wofür wir sehr dankbar sind. So können wir optimistisch sein, dass es in den nächsten Monaten vorangeht“, so Henle auf der Homepage des Ferienparks in Leutkirch.

 

 

 


Tags:
center parcs freizeitpark allgäu stillstand


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Cesár Sampson
Stone Cold
 
SUPER-Hi & Ilira
Rich In Love
 
Doro
All We Are
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum