Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Bernd Krause
 
 
Sechs-Personen-Ferienhaus der Kategorie Premium
(Bildquelle: Center Parcs)
 
Westallgäu - Leutkirch
Mittwoch, 19. Juli 2017

Center Parcs Park Allgäu

Die Baumaßnahmen auf dem Gebiet des zukünftigen Center Parcs im Allgäu laufen auf Hochtouren: Neben den planmäßig verlaufenden Arbeiten im Bereich Infrastruktur, Nahwärmenetz sowie den Wasser- und Kanalarbeiten, stehen nun die ersten Ferienhäuser der Kategorien Comfort und Premium. Die sechste Anlage von Center Parcs in Deutschland eröffnet Ende 2018.

Mit dem Park Allgäu eröffnet Center Parcs eine moderne Anlage der neuesten Generation, die auf 184 Hektar 1.000 Ferienhäuser präsentiert. Die ersten 750 Ferienhäuser werden nun durch die Firmen „MBS“ aus Belgien und das französische Unternehmen „Ossabois“ in ihren jeweiligen Werken vorgefertigt. Danach werden die Fertigteile ins Allgäu transportiert und dort auf dem Parkgelände zusammengebaut. Dabei stammen die Materialien der Unterkünfte überwiegend aus Süddeutschland, rund um den Standort Leutkirch. So sind für die Bodenplatten die Firma „Mösle Bau“ direkt aus Leutkirch, für die Holzfabrikate die Firmen „Ladenburger GmbH“, „best wood SCHNEIDER“ sowie „Pfleiderer Holzwerkstoffe“ zuständig. Die Bäder der Häuser liefert Unternehmen „Stengel“ aus Ellwangen. Die Dach- und Kaminarbeiten übernimmt unter anderem die Firma „Braas Dachsysteme“ aus Neu Ulm. Sämtliche Nachunternehmer wie Dachdecker, Abdichter, Elektriker usw. stammen aus der Region. Zudem finden derzeit intensive Arbeiten an der Zentraleinheit Market Dome durch die Memminger Arbeitsgemeinschaft „Hebel und Kutter“ sowie der Infrastruktur durch das Unternehmen „Max Wild“ aus Baden-Württemberg statt.

Einen großen Schwerpunkt hat Center Parcs bei der Planung auf die Integration der bestehenden Infrastruktur und Gegebenheiten des Geländes gelegt, um den bestehenden Natur- und Landschaftsraum bestmöglich zu erhalten. Auch während der Ausführung der Arbeiten ist dieser Aspekt sehr wichtig und kann sogar bei der Beauftragung der Arbeiten eine entscheidende Rolle spielen. So wurden beispielsweise die Rodungsarbeiten an die Firma „Peter Straubinger“ vergeben und schonend im motomanuellen Verfahren durchgeführt. Dadurch wurde sichergestellt, dass nur dort, wo absolut notwendig in die Natur eingegriffen wurde. Mit der Erstaufforstung von Laub- und Nadelgewächsen auf den Ausgleichsflächen wurde durch die regionale Firma „Grün Team“ aus Eberhardzell bereits begonnen: 50.000 Pflanzen und 5.000 Bäume wurden bislang auf dem Gelände neu gepflanzt.

Über die Fortschritte auf dem Gelände können sich Interessierte am Tag der offenen Tür am 27. Juli 2017 informieren. Zudem wird es tags zuvor eine Informationsveranstaltung in Leutkirch geben. Weitere Informationen zum Ablauf folgen zeitnah.

Über die Groupe Pierre et Vacances Center Parcs:

Die Groupe Pierre & Vacances-Center Parcs wurde 1967 gegründet und ist im Bereich des Nahtourismus europaweit marktführend.

Ihr einzigartiges Wirtschaftsmodell beruht auf dem Zusammenwirken zweier Branchen: dem Tourismus und der Immobilienwirtschaft. Derzeit umfasst die Gruppe fünf Tourismusmarken: Pierre & Vacances und seine Marken Premium und Resorts, Maeva, Center Parcs, Sunparks und Adagio Aparthotels. Ihr Tourismusangebot umfasst rund 45.000 Apartments und Ferienhäuser an 283 Standorten in Europa. 2015/2016 hat die Gruppe einen Umsatz von 1.424 Milliarden Euro erzielt und rund 8 Millionen europäische Gäste empfangen.

Über Center Parcs Europe:

Zu Center Parcs Europe, einer Tochtergesellschaft der an der Pariser Börse notierten Groupe Pierre & Vacances Center Parcs, Europas grösstem Anbieter von Ferienwohnungen, gehören die Marken Center Parcs und Sunparks. Center Parcs Europe betreibt 25 Ferienparks (21 Center Parcs- und vier Sunparks-Anlagen) in Deutschland, den Niederlanden, Belgien und Frankreich.


Tags:
centerparcs allgäu leutkirch westallgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Matt Simons
Cold
 
Boys Like Girls
LANGUAGE
 
Post Malone
Chemical
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum