Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Droht Isny nach dem Urteil das gleiche Schicksal? Das Krankenhaus in Leutkirch (Bild) musste bereits schließen
(Bildquelle: Oberschwabenklinik)
 
Westallgäu - Isny
Donnerstag, 1. August 2013

Amtsgericht hat entschieden

Es ist ein schwarzer Tag für Isny. Die Stadt im württembergischen Allgäu könnte womöglich schon bald ihr Krankenhaus verlieren. Das Amtsgericht Ravensburg hat heute entschieden, dass der Landkreis einen rund 40 Jahre alten Vertrag aufkündigen darf. Dieser regelte zwischen Stadt und Landkreis, dass letzterer zum Betrieb des Krankenhauses verpflichtet ist.

Mit der Rechtmäßigkeit der Vertragskündigung könnte der Landkreis jetzt auch das Krankenhaus schließen. Allerdings will die Stadt in Berufung gehen. Bevor allerdings ein neuer Gerichtstermin ansteht, wollen sich Bürgermeister und Landrat noch einmal an den Verhandlungstisch begeben. Eine außergerichtliche Einigung wäre für beide Parteien die bessere Lösung. Allerdings fallen pro Monat rund 160.000 Euro Minus bei einem Weiterbetrieb an. Der Verbund der Oberschwabenkliniken muss allerdings sparen, da die Krankenhauskette finanziell nicht gerade auf Rosen gebettet ist. So hatte der Landkreis bereits vor einigen Wochen die Klinik in Leutkirch geschlossen. Patienten sollen künftig unter anderem in Wangen weiterbehandelt werden.

 


Tags:
amtsgericht kliniken osk allgäu württemberg prozess


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
LARI LUKE
Can´t Choose (feat. Kiara Nelson)
 
Avec
Walls
 
Toby Romeo & YouNotUs
What It Feels Like
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum