Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Das Kooperationsprojekt "Steil"
(Bildquelle: Stefanie Vögele/Landratsamt Unterallgäu)
 
Unterallgäu
Mittwoch, 1. Juli 2015

„Steig ein ins Leben!“ - Projekt im Unterallgäu soll Alkoholmissbrauch vorbeugen

Der Schulabschluss ist geschafft, das Abi in der Tasche - das wird gefeiert, und vielleicht auch darauf angestoßen. Manchmal wird dabei auch über die Stränge geschlagen.

Übermäßiger Alkoholkonsum bei Jugendlichen ist immer wieder ein Thema. Deshalb entstand vor gut einem Jahr das Projekt „steil“ - ein Kooperationsprojekt der Jugendämter des Landkreises Unterallgäu und der Stadt Memmingen, der Gesundheitsämter, der Polizei, der Psychosozialen Beratungsstelle der Arbeiterwohlfahrt (AWO) und des Elterntalks.
Fallen betrunkene Jugendliche auf, melden das jeweilige Krankenhaus mit Einverständnis der Eltern oder die Polizei dies dem Jugendamt. Die Polizei informiert außerdem die Führerscheinstelle. Diese kann die Fahreignung der betroffenen Person anzweifeln: Es droht Führerscheinentzug oder - falls die betroffene Person noch keinen Führerschein hat - kann sie ihren Führerschein womöglich nicht oder nur unter Auflagen erwerben.
„Wichtig ist, jetzt vorzubeugen - damit der oder die Jugendliche nicht erneut auffällig wird und langfristig Gefahr läuft, in die Sucht abzurutschen“, sagt Kreisjugendpflegerin Julia Veitenhansl. Hier setzt das Kooperationsprojekt „steil“ an, das für den Slogan „Steig ein ins Leben!“ steht.
Das Gesundheitsamt am Landratsamt Unterallgäu oder die Jugendpflegerin der Stadt Memmingen lädt den Jugendlichen zu einem Gespräch ein. Er soll sein Handeln überdenken und seine Konsumgewohnheiten hinterfragen. Anschließend kann er an einem erlebnispädagogischen Tagesworkshop der Psychosozialen Beratungsstelle teilnehmen.
Bislang fanden zwei solcher Workshops statt. Laut der Beratungsstelle wird hierbei auf den erhobenen Zeigefinger verzichtet. Die Jugendlichen sollen vor allem ihre Grenzen kennenlernen, aber auch mehr über die Wirkung und Gefahren verschiedener Rauschmittel erfahren.
Übrigens: Die Teilnahme an diesem Workshop kann bei der Führerscheinstelle positiv angerechnet werden. Möglicherweise kann der Jugendliche so drohende Konsequenzen abwenden.


Zusätzlich ist „steil“ ein Angebot für Eltern. „Oft sind die Eltern verunsichert, wenn ihre Kinder ausgehen, feiern und betrunken nach Hause kommen“, sagt Kreisjugendpflegerin Veitenhansl. Deshalb können sich Eltern bei einem Gespräch im Gesundheitsamt oder bei der Jugendpflegerin unverbindlich, kostenlos und anonym beraten lassen. Sie bekommen Informationen über weiterführende Angebote, zum Beispiel über „Elterntalk“ oder den Kurs „Hilfe mein Kind pubertiert!“.
„steil“ richtet sich aber auch an Veranstalter, die Minderjährigen Alkohol verkauft haben. Laut Veitenhansl ist das eine Ordnungswidrigkeit nach dem Jugendschutzgesetz und zieht ein Bußgeldverfahren nach sich. Um das von vornherein zu vermeiden, bietet die Jugendpflegerin auch Beratungen im Vorfeld einer Veranstaltung an.


Der nächste „steil“-Workshop findet am Samstag, 4. Juli, in der Psychosozialen Beratungsstelle in Memmingen statt, von 10 bis 16 Uhr. Es sind noch Plätze frei. Teilnehmen können auch alle Jugendlichen, die sich für das Thema interessieren. Anmeldung bitte per E-Mail an suchtpraevention-unterallgaeu@web.de
Weitere Informationen zu „steil“ finden Sie im Internet unter www.unterallgaeu.de/steil oder auf der Seite www.psb-memmingen.de unter „Aktuelles“.
Weitere Auskünfte erteilt auch Kreisjugendpflegerin Julia Veitenhansl unter Telefon (0 82 61) 9 95 - 2 42.

Bildunterschrift:

Das Projekt „steil“ ist ein Kooperationsprojekt der Jugendämter des Landkreises Unterallgäu und der Stadt Memmingen, der Gesundheitsämter, der Polizei, der Psychosozialen Beratungsstelle der Arbeiterwohlfahrt (AWO) und des Elterntalks. Im Bild (von links) Ursula Hiller (AWO), Julia Oppawsky (Gesundheitsamt Unterallgäu) und Kreisjugendpflegerin Julia Veitenhansl.


Tags:
projekt alkohol jugendliche konsum


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Griff
Head On Fire (feat. Sigrid, King Princess and MØ)
 
James Cottriall
Givin´Up
 
Juli
Irgendwann
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum