Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Unterallgäu
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Unterallgäu
Montag, 4. Mai 2015

Unterallgäu beteiligt sich an Kosten für Verwertung von Schwarzwild

Der Landkreis Unterallgäu beteiligt sich seit vergangenem Jahr an den Kosten für die Verwertung von Wildschweinen.

Für jedes erlegte und verwertbare Tier gibt es zehn Euro. Viele Jäger nehmen diese Aufwandsentschädigung gerne an. Dieses Fazit zog Sonja Stäger von der Unteren Jagdbehörde am Landratsamt jetzt im Umweltausschuss des Unterallgäuer Kreistags.

Hintergrund sind die in den vergangenen Jahren stark gestiegene Schwarzwildpopulation sowie steigende Untersuchungskosten. Im Jagdjahr 2014/2015 seien in den Revieren des Landkreises und der Stadt Memmingen insgesamt 683 Wildschweine erlegt worden, berichtete Stäger. Vor 15 Jahren seien es 105 Stück und damit deutlich weniger gewesen. Da mit den Tieren auch die Schäden in Wald und Landwirtschaft zunehmen, ist das Schwarzwild „in den vergangenen Jahren zu einem Problem geworden“, sagte Landrat Hans-Joachim Weirather.

Die Jagd auf die Tiere ist nach Stägers Worten aber nicht nur zeitaufwändig, sondern auch mit Kosten verbunden. So fallen bei der Verwertung von Wildschweinen Kosten für die Untersuchung auf Trichinen (Fadenwürmer) sowie für die Becquerelmessung (Strahlenbelastung) an. Gleichzeitig sinken die Preise, die für Wildbret bezahlt werden. Gerade die Bejagung von Frischlingen sei für viele Jäger wenig attraktiv, wenn sie die Untersuchungskosten den Preisen für Wildbret gegenüberstellen, erläuterte die Referentin.

„Da wir nicht wollen, dass derjenige, der im öffentlichen Interesse handelt und sich die Mühe macht, beim Schwarzwild regulierend einzugreifen, vollständig auf den Kosten sitzen bleibt, haben wir die kleine Aufwandsentschädigung beschlossen“, betonte Landrat Weirather. Diese soll auch ein „Zeichen der Wertschätzung“ sein.

Die Aufwandentschädigung wird gewährt, wenn folgende Kriterien erfüllt sind: Das Wildschwein muss in einem Revier im Unterallgäu erlegt worden, verwertbar und in einer der fünf fürs Unterallgäu zuständigen Stellen untersucht worden sein. Außerdem ist es Voraussetzung, dass der Revierinhaber Mitglied im jeweiligen Arbeitskreis der Arbeitsgemeinschaft Schwarzwild ist und an den entsprechenden Drückjagenden teilnimmt.

Ein Grund für die steigende Wildschweinpopulation ist laut Stäger unter anderem die deutliche Verbesserung der Lebensbedingungen - insbesondere durch eine veränderte Anbaustruktur in der Landwirtschaft und durch Veränderungen im Waldbau mit mehr Mischwäldern.


Tags:
wildschweine schwarzwild jäger jagdbehörde


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Nathan Evans
Days Of Our Lives
 
The Chainsmokers feat. Halsey
Closer
 
Seafret
See, I´m Sorry
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum