Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Vorstellung der überarbeiteten Arbeitshilfe
(Bildquelle: Landratsamt Unterallgäu)
 
Unterallgäu - Mindelheim
Freitag, 29. Januar 2016

Überarbeitete Arbeitshilfe Kinderschutz im Unterallgäu

Erzieherinnen und Erziehern liegt das Wohl ihrer Schützlinge am Herzen. Auch das Gesetz schreibt vor, dass sie reagieren müssen, wenn das Wohl eines Kindes in Gefahr ist. Aber wann sollen sie eingreifen? Und vor allem wie? Die Arbeitshilfe Kinderschutz des Kreisjugendamts Unterallgäu dient als Leitfaden beim Verdacht auf Kindswohlgefährdung.

Manja Sailer und Katharina Maier vom Kreisjugendamt Unterallgäu, Monika Vey von der psychologischen Beratungsstelle und Michaela Kalcher von der Fachstelle gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen stellten nun die überarbeitete Arbeitshilfe den Leitungen der Kindertageseinrichtungen vor.

Deutlich wurde: Eindeutige Situationen sind selten. Vom ersten Verdacht an sei die Dokumentation des Falls sehr wichtig, um Klarheit zu schaffen, erklärten die Referentinnen.

Bei Verdacht auf eine Gefährdung des Kindswohls gibt es ein gesetzlich festgelegtes Ablaufschema, das von den Kindertageseinrichtungen angewendet werden muss. „Oft wissen die Eltern schon selbst, dass es Probleme gibt“, so Monika Vey.

Michaela Kalcher ging speziell auf den Verdacht des sexuellen Missbrauchs ein, ein Thema, das ein besonders sensibles Vorgehen erfordert.

Die Arbeitshilfe Kinderschutz enthält Ablaufschemen mit Handlungsleitlinien, eine Übersicht der Ansprechpartner, Informationen über gesetzliche Grundlagen und den Datenschutz und Bogen zur Dokumentation. Sie wurde an alle Unterallgäuer Kindertageseinrichtungen verteilt.  


Tags:
kreisjugendamt kinderschutz arbeitshilfe vorstellung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
SDP feat. Capital Bra
Viva la Dealer (Gestört aber GeiL Remix)
 
Avicii
Waiting For Love
 
Alma
Dye My Hair
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum