Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Symbolbild Sporthalle
(Bildquelle: Pixabay)
 
Unterallgäu - Mindelheim
Donnerstag, 22. März 2018

Modernisierung der Sporthalle am Mindelheimer SPFZ

Die Umkleiden und Sanitäranlagen an der Sporthalle des Sonderpädagogischen Förderzentrums (SPFZ) in Mindelheim sind nicht mehr zeitgemäß. Um Fördermittel für die Modernisierung zur erhalten, bewirbt sich der Kreis um Aufnahme in das „Kommunalinvestitionsprogramm Schulinfrastruktur“. Dafür hat sich der Bauausschuss des Unterallgäuer Kreistags ausgesprochen.

Das Schulgebäude des Förderzentrums wurde laut Anton Bartenschlager, Hochbauamtsleiter am Landratsamt, bereits im Jahr 2010 energetisch saniert. Die Sanierung der Sporthalle habe man für später vorgesehen. Da der Freistaat nun ein Förderprogramm zur Verbesserung der Schulinfrastruktur aufgelegt habe, biete sich die Umsetzung des Vorhabens jetzt an, sagte Landrat Hans-Joachim Weirather. Das Programm sehe insgesamt 500.000 Euro Fördermittel fürs Unterallgäu vor.

Für die Förderung eingereicht wird die Sanierung der Nebenräume der Sporthalle. In dem Gebäudeteil aus dem Jahr 1980 befinden sich Umkleiden, Duschen und WCs.
Die Räume sollen besser aufgeteilt, modernisiert und im Hinblick auf die Barrierefreiheit verbessert werden.

Zudem sollen das Dach und die Außenhaut der Nebenräume energetisch saniert werden und es ist der Einbau einer neuen Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung geplant. 
Die Lüftungsanlage soll auch die Sporthalle mitversorgen.

Die Kosten für die Maßnahmen betragen voraussichtlich rund 730.000 Euro. Eine Sanierung der restlichen Sporthalle ist danach laut Bartenschlager ohne Probleme möglich. (PM)

 


Tags:
schulinfrastruktur fördermittel sporthalleam sppfzmindelheim allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Pink
Never Gonna Not Dance Again
 
ALTÉGO
Bling Bling
 
Adam Lambert
Ghost Town
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum