Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Die Jesuitenkrippe
(Bildquelle: Pressestelle Mindelheim)
 
Unterallgäu - Mindelheim
Dienstag, 16. Dezember 2014

Mindelheim seit 400 Jahren Krippenstadt

Auch dieses Jahr wird Mindelheim wieder zur Krippenstadt. Schon seit rund 400 Jahren ist die Altstadt in der Adventszeit und Nachadventszeit mit Krippen geschmückt.

Ob die Jesuitenkrippe mit einer Szene von 80 Figuren von einem Meter Höhe in Begleitung des Chors der Jeusitenkirche (noch bis zum 2. Februar 2015 geöffnet), oder die Krippe im Hl.-Geist-Spital mit einem mechanischem Spielwerk, die schon seit 170 Jahren Kinder und Erwachsene begeistert. Die Krippen sind stehts ein schöner Anblick. Neben der Jesuitenkrippe un der Krippe im Spital gibt es aber noch weitere, wie zum Beispiel die Ausstellung in der Pfarrkriche St. Stephan, die täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet hat und mit zahlreichen Figuren verschiedenste Szenen aus dem alten und dem neuen Testament darstellt, oder die Krippe in der Wahlfahrtskapelle Maria Schnee, die in einem einzigartigen barocken Stil die Wiege des weltbekannten Weihnachtsliedes „Ihr Kinderlein kommet“ von Christoph von Schmid zu bieten hat. Aber auch die Krippensammlung Fuchs in Oberbauerbach begeistert jedes Jahr aufs neue. Die Besichtigung der Sammlung ist unter Voranmeldung möglich (Tel. 08261/1314).

 

Einen Flyer zu allen Krippen und Krippensaustellungen bekommen sie bei der Tourist-Information erhältlich sowie unter www.mindelheim.de.


Tags:
krippenstadt krippe ausstellung advent


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Jonas Blue & Sam Feldt & Endless Summer & Sadie Rose Van
Rest Of My Life
 
Silbermond
Offenes Buch
 
ZAYN & Taylor Swift
I Don´t Wanna Live Forever
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum