Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Allgäu Airport Terminal
(Bildquelle: Allgäu Airport Memmingen)
 
Unterallgäu - Memmingen/Ungerhausen
Donnerstag, 10. November 2016

Verwaltungsgericht Augsburg muss Entscheidung treffen

Seit längerem herrscht Streit zwischen der Gemeinde Ungerhausen und dem Flughafen Allgäu Airport. Grund dafür ist die Einleitung von Niederschlagswasser in den Schmittenbach. Da die außergerichtlichen Einigungen gescheitert sind, muss nun das Verwaltungsgericht Augsburg eine Entscheidung treffen. Das hat der Flughafen gegenüber unserem Sender bestätigt.

Das Oberflächenwasser des Airport-Geländes wird in den Schmittenbach geleitet, welcher durch Ungerhausen fließt. Die Gemeinde klagt nun, weil sie unter anderem fordert, dass der Flughafen größtenteils für den Unterhalt des durch Ungerhausen fließenden Baches aufkommen soll.

Der Bürgermeister macht darauf aufmerksam, dass die Gemeinde den Vorschlag des Gerichts, den Unterhalt im Verhältnis 70 Prozent (Flughafen) zu 30 Prozent (Ungerhausen) aufzuteilen, akzeptieren würde. Allerdings müsse noch das Bachbett hergerichtet werden, da sich vermutlich krebserregende Stoffe abgelagert haben, die noch vom ehemaligen Fliegerhorst stammen.

Die Gemeinde fordert,dass der Airport die Kosten für die Entsorgung des Sondermülls tragen muss. Ralf Schmid, Geschäftsführer des Allgäu Airports, gab bekannt, dass es in diesem und in anderen Punkten so unterschiedliche Vorstellungen gebe, dass eine Einigung unmöglich sei.

Weitere Informationen haben die beiden Parteien bislang noch nicht veröffentlicht.


Tags:
Entscheidung Gericht Flughafen Bach


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Louis Tomlinson
Silver Tongues
 
Achille Lauro & Rose Villain
Fragole
 
Asbjørn
STB x Boyfriend
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum