Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuHIT-Kaffeeklatsch
mit Isabelle Tausend
 
 
Der linke Teil des Bogens ist bereits saniert
(Bildquelle: Stefanie Vögele/Landratsamt Unterallgäu)
 
Unterallgäu - Illerbeuren
Freitag, 24. August 2018

„Tag des offenen Denkmals“ bei Illerbeuren

Die historische Illerbrücke zwischen Illerbeuren und Lautrach steht beim diesjährigen „Tag des offenen Denkmals“ im Unterallgäu im Mittelpunkt. Am Sonntag, 9. September, kann man sich vor Ort selbst ein Bild vom aktuellen Stand der Sanierungsarbeiten machen.

Um 10 Uhr informieren Kreisheimatpflegerin Monika Zeller, Walter Pleiner und Stefan Schmid von der Tiefbau-Abteilung im Landratsamt über die Geschichte der Brücke und die Sanierungsarbeiten. Treffpunkt ist an der Baustelle in Illerbeuren, Im Gießen, Richtung Tennisplatz. Weitere Angebote im Unterallgäu sind eine Führung durch die Maximilianstraße in Mindelheim und eine Führung durch die Riedkapelle in Benningen.

Die unter Denkmalschutz stehende ehemalige Eisenbahnbrücke über die Iller wurde laut Tiefbauamtsleiter Pleiner in den Jahren 1903/04 gebaut - mit der Besonderheit, dass sie ganz ohne Stahl auskommt und komplett aus so genanntem Stampfbeton gefertigt wurde. Bis 1972 fuhr darüber die sogenannte „Legauer Rutsch“ zwischen Memmingen und Legau. 1975 wurden die Gleise entfernt; seither diente die Brücke als Geh- und Radweg. Durch eindringendes Wasser wurde der Beton über die Jahre in Mitleidenschaft gezogen: Das Bauwerk bekam Risse, hatte ein kaputtes Geländer und lose Kanten. Die Verkehrssicherheit sei dadurch schließlich nicht mehr gewährleistet gewesen, erklärt der Tiefbauamtsleiter. Letztlich habe sich der Unterallgäuer Kreistag dazu entschlossen, die historische Brücke sanieren zu lassen.

Begonnen haben die Bauarbeiten im Frühjahr 2017 laut Pleiner mit der Teilerneuerung des Überbaus; es wurde eine neue Betonplatte aufgebracht und die Brücke so abgedichtet, dass kein Wasser mehr in das Gewölbe eindringen kann. Fehlende Brüstungen wurden ersetzt und das historische Brückengeländer abgebaut, aufgearbeitet und wieder angebracht. Seit diesem Jahr werden im zweiten Bauabschnitt der Brückenbogen und die Unterbauten mit Hilfe eines Hängegerüsts instand gesetzt. Dabei werden zunächst lose Teile entfernt und diese Stellen dann mit Beton wieder neu aufgefüllt - allerdings nur, wo dies aus baulicher Sicht zwingend notwendig ist. „Ganz bewusst sollen alte und neue Bereiche sichtbar bleiben. Die Brücke wird am Ende nicht mit einer neuen Schicht überzogen“, betont Pleiner. „So ist die historische Bausubstanz auch in Zukunft deutlich zu erkennen.“

Derzeit werden an der Oberseite des Brückenbogens Holzschalungen angebracht. Diese dienen als Unterkonstruktion für ein Kupferblech, das künftig das tragende Element schützen soll. Am Ende wird laut Pleiner noch die Fahrbahn endgültig abgedichtet und eine Asphaltschicht aufgebracht. Die Arbeiten sollen - wenn alles nach Plan läuft - noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. Offiziell für Radler und Fußgänger eröffnet wird das Bauwerk dann im nächsten Frühjahr.

Am „Tag des offenen Denkmals“, der heuer unter dem Motto „Entdecken, was uns verbindet“ steht, führen außerdem die beiden Kreisheimatpfleger Peter Hartmann und Peter Kern durch die Maximilianstraße in Mindelheim, eine historische Salzstraße. Beginn ist hier um 14 Uhr. Auf dieser Straße waren vermutlich einst Kelten und Römer unterwegs, später wurde hier Salz befördert. Erst kürzlich wurde die Straße neu gestaltet.

Um 14 Uhr findet außerdem eine Führung durch die Riedkapelle in Benningen mit Georg Frehner statt. Der Bau der Kapelle gründet auf einer Wundersage.(pm)


Tags:
Illerbrücke Denkmal Brücke Unterallgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Boys Like Girls
LANGUAGE
 
Myle
Patience
 
Jax Jones & RobbieG
Forever
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum