Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuHIT-Kaffeeklatsch
mit Isabelle Tausend
 
 
Dr. Philipp Herzog leitet ab 1. AugustSchwäbisches Bauernhofmuseum
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Unterallgäu - Illerbeuren
Mittwoch, 27. Mai 2015

Historiker aus Österreich wird neuer Chef in Illerbeuren

Ab 1. August 2015 hat das Schwäbische Bauernhofmuseum Illerbeuren einen neuen Leiter. Bei ihrer jüngsten Sitzung entschied sich die Verbandsversammlung für den Historiker Dr. Philipp Herzog. Der 38jährige ist in Braunau, Oberösterreich, geboren.

Er hat sowohl sein Magisterstudium als auch sein Doktoratsstudium in Geschichte an der Universität Wien mit Auszeichnung abgeschlossen. Weitere Stationen waren während seines Auslandsstudiums Russland und Estland,  Erfahrungen in der Museumsarbeit sammelte er bereits während des Studiums am Litauischen Jüdischen Museum Vilnius.

Als Lehrbeauftragter kam Dr. Philipp Herzog 2009 in die Universitätsstadt Passau. Es folgte beim Zweckverband Niederbayerischer Museen ein wissenschaftliches Volontariat. In der Folge war Dr. Herzog unter anderem für die grenzüberschreitenden Landesausstellungen Oberösterreich-Bayern und Oberösterreich-Südböhmen als örtlicher Ausstellungsleiter tätig, zudem betreute er weitere Kulturprojekte. Neben diesen Erfahrungen in musealer Arbeit befasste sich Dr. Herzog auch intensiv mit volkskundlichen Themen.


Tags:
allgäu schwaben bauernhofmuseum historiker


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Wincent Weiss & FOURTY
Spring
 
Steve Aoki, Ernest
Us (ft. ERNEST)
 
Topic feat. Nico Santos
Home
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum