Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuHIT-Kaffeeklatsch
mit Isabelle Tausend
 
 
Ehemalige Eisenbahnbrücke bei Illerbeuren
(Bildquelle: Foto: Tiefbau/Landratsamt Unterallgäu)
 
Unterallgäu - Illerbeuren
Dienstag, 28. November 2017

Ehemalige Eisenbahnbrücke bei Illerbeuren

Bis 1972 verkehrte zwischen Memmingen und Legau die „Legauer Rutsch“. Teil dieser Bahnstrecke war die ehemalige Eisenbahnbrücke bei Illerbeuren, gebaut 1903. Nachdem die Gleise entfernt wurden, diente die Brücke als Geh- und Radweg. Derzeit wird sie saniert. „Wir müssen hier Denkmalschutz und Verkehrssicherheit unter einen Hut bringen“, sagt Tiefbauamtsleiter Walter Pleiner.

Die erste Bauphase ist seit kurzem abgeschlossen. Die Brücke erhielt eine neue Fahrbahntafel und Abdichtung, damit künftig kein Wasser mehr in die Gewölbe eindringen kann. Das historische Geländer wurde wieder angebracht und den aktuellen Sicherheitsbestimmungen angepasst. Im zweiten Bauabschnitt werden im kommenden Jahr der Bogen und die Unterbauten saniert. „So kann das historische Bauwerk für die nächsten Jahrzehnte erhalten werden“, sagt Pleiner. 

Damit die Geschichte des außergewöhnlichen Bauwerks dokumentiert und öffentlich gemacht werden kann, ist die Hilfe der Bürger gefragt: 

Wer noch alte Fotografien der Brücke besitzt, kann sich mit dem Sachgebiet Tiefbau am Landratsamt Unterallgäu in Verbindung setzen, E-Mail tiefbau@lra.unterallgaeu.de,
Telefon (0 82 61) 9 95 - 1 37  (PM)

 

 


Tags:
brücke denkmalschutz lagauerrutsch allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Oliver Heldens feat. Kylie Minogue
10 Out Of 10
 
Marshmello, P!nk & Sting
Dreaming
 
SOPHIA
Rettungsmission
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum