Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Symbolfoto
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Unterallgäu - Erkheim
Freitag, 11. September 2020

Großbrand bei Erkheim mit 500.000 Euro Schaden

Am Freitag zur Mittagszeit kam es zum Brand einer Maschinenhalle in Arlesried bei Erkheim. Kurz vor 12:00 Uhr wurde über die Integrierte Leitstelle Donau-Iller der Brand einer Maschinenhalle auf dem Anwesen Frickenhausener Straße 1 mitgeteilt. Der Brandentdecker hatte zuvor große, weiße Rauchwolken aus dem Gebäude kommend festgestellt. Die Feuerwehr löschte den Brand ab. Bislang wurden keine Personen verletzt. Die im Brandobjekt befindlichen Maschinen wurden zerstört. Ersten Schätzungen zufolge entstand insgesamt ein Sachschaden in Höhe von circa 500.000 Euro.

Bei Anfahrt der Einsatzkräfte bestätigte sich die Mitteilung. Die Feuerwehr begann umgehend mit den Löscharbeiten. Kräfte der Polizeiinspektion Mindelheim sperrten das Brandobjekt weiträumig ab. Ein Einsatzzug der bayerischen Bereitschaftspolizei unterstützte hierbei. Es wurden die Straßen nach Frickenhausen, Brandholz/Sankt Johann und Baumgärtle gesperrt.

Im Brandobjekt waren landwirtschaftliche Maschinen, Stroh und Heu gelagert. Während des Brandes waren explosionsartige Geräusche zu hören. Dabei handelte es sich vermutlich um platzende Lkw-Reifen.

Das Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude konnte die Feuerwehr verhindern. In einem Nachbargebäude war ebenfalls Stroh und Heu gelagert. Dieses wurde von der Feuerwehr auf eine mögliche Überhitzung überprüft.

Die Feuerwehren Arlesried, Schlegesberg, Erkheim, Egg, Lauben und Babenhausen sowie das THW Memmingen und die Landkreisinspektion waren mit insgesamt über 125 Kräften im Einsatz. Vorsorglich war auch der Rettungsdienst mit 7 Kräften vor Ort.

Das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen übernahm umgehend die Brandermittlungen am Einsatzort. Derzeit wird in alle Richtungen ermittelt.


(KPI Memmingen, 15:15 Uhr, DG)


Tags:
Feuer Großbrand Schaden Maschinenhalle


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Purple Disco Machine & ASDIS
Beat Of Your Heart
 
René Miller
Wrong Places
 
Lost Frequencies, Bastille
Head Down
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum