Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Komfortwohnanlage der Johanniter feiert Richtfest
(Bildquelle: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.)
 
Unterallgäu - Bad Wörishofen
Montag, 16. Juli 2018

Richtfest für moderne Seniorenanlage in Bad Wörishofen

In der Kaufbeurer Straße in Bad Wörishofen entsteht derzeit mit dem Komfortwohnen der Johanniter eine moderne Seniorenanlage, die sich in Hinsicht auf bauliche Gegebenheiten sowie das Leistungsangebot sehr eng an den speziellen Bedürfnissen der künftigen Bewohner orientiert. Am Mittwoch wurde feierlich Richtfest gefeiert. Die Fertigstellung der Anlage ist für Mai 2019 geplant.

Die Komfortwohnanlage der Johanniter in Bad Wörishofen wird aus 61 modernen, seniorengerechten Wohneinheiten in verschiedenen Größen bestehen. Interessenten haben die Wahl zwischen 1- bis 3-Zimmer- sowie einigen Penthouse-Wohnungen. Zudem werden eine Tagespflege sowie ein Pflegedienst und ein Concierge-Dienst in den Komplex einziehen. Die Bewohner leben hier vollkommen selbstbestimmt, haben aber bei Bedarf die Möglichkeit, verschiedene pflegerische und häusliche Unterstützungsleistungen hinzuzubuchen, die direkt im Haus vorgehalten werden.

„Ursprünglich sollte auf dem Areal ein Hotelneubau entstehen“, erinnerte sich Dieter Glass, Geschäftsführer der Glass GmbH Bauunternehmung Mindelheim, die zugleich ausführende Baufirma und Eigentümerin des Grundstückes ist, in seiner Ansprache. „Aber mit dem Komfortwohnen wurde eine bessere Lösung gefunden“, zumal Letzteres „die Lücke zwischen Altenheim und Hotel“ schließe. Im Zuge dessen wies Glass auf den „brillanten Baukörper im Stil einer italienischen Villa“ hin.

Markus Adler, Mitglied des Regionalvorstands der Johanniter im Allgäu, erläuterte die Hintergründe der Entstehung des Großprojektes. Die Johanniter stünden in einer langen Tradition als Pflegedienstleister. Angesichts wachsender Herausforderungen, beispielsweise im Hinblick auf den demografischen Wandel, sehe die Organisation es als ihre Aufgabe an, „bessere und zukunftsträchtige Strukturen aufzubauen. Das Komfortwohnen ist eine echte Alternative zum Pflegeheim. Auch wenn der Pflegebedarf steigt, kann man hier noch lange zuhause wohnen bleiben.“

„Es sei seine Aufgabe als Bürgermeister, Dinge zusammenzuführen“, befand Paul Gruschka, 1. Bürgermeister der Stadt Bad Wörishofen in seinem Grußwort. „Dies habe ich getan, indem ich Herrn Adler mit Herrn Glass zusammengebracht habe.“ Mit dem Komfortwohnen werde eine Anlage geschaffen, die den demografischen Entwicklungen Rechnung trage. „Für Bad Wörishofen mit seiner besonderen Altersstruktur ist der Bau ein Glücksfall!“

Dies sahen auch viele der Besucherinnen und Besucher des Richtfestes so. „Man muss weiterdenken“, so einer Besucherin. „Auch im Alter besteht der Wunsch nach einer eigenen Wohnung und einem eigenständigen Leben. Dies ist im Komfortwohnen möglich, denn das Konzept gibt den Bewohnern ein Gefühl von Sicherheit.“


Tags:
senioren wohnen allgäu johanniter


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Lauren Spencer-Smith, GAYLE & Em Beihold
Fantasy
 
Kygo & OneRepublic
Lose Somebody
 
Malik Harris
Sticks & Stones
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum