Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Rathaus Bad Wörishofen
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Unterallgäu - Bad Wörishofen
Freitag, 11. März 2016

Generalsanierungen in Bad Wörishofen

Die Generalsanierung von Schulzentrum und Schülerheim in Bad Wörishofen kommt gut voran. Das wurde jetzt im Bauausschuss des Unterallgäuer Kreistags deutlich. Holger Kirchmann vom Projektsteuerungsbüro „Meixner + Partner“ informierte die Ausschussmitglieder über den aktuellen Stand des Projekts, das Ende dieses Jahres abgeschlossen werden soll.

Schulzentrum und Wohnheim werden in vier Bauabschnitten grundlegend saniert und energetisch auf den neuesten Stand gebracht. Die Kosten dafür betragen voraussichtlich zwischen elf und zwölf Millionen Euro. Wie Kirchmann berichtete, wurde vor kurzem der zweite Bauabschnitt abgeschlossen. Unter anderem habe man bereits die halbe Fassadenfläche des Schulzentrums erneuert und das Gebäude damit nicht nur energetisch modernisiert, sondern auch „optisch unglaublich aufgewertet“. Die vormals eher düstere Fassade habe jetzt ein helles und freundliches Aussehen. Neben Klassenräumen seien auch Küchen sowie Restaurants der Hotelfachschule saniert worden. Vor kurzem war laut Kirchmann Sternekoch Alfons Schuhbeck zu Gast und habe sich die frisch sanierten Räume angesehen. Schuhbeck absolvierte einst seine Ausbildung an der Hotelfachschule in Bad Wörishofen. 
Im Schülerheim wurden nach den Worten des Referenten bereits große Teile erneuert. Die Zimmer seien mit neuen Böden in Holzoptik sowie eigenen Nasszellen mit Dusche, Waschbecken und Toilette ausgestattet worden. Bislang hatten die Zimmer kein eigenes Bad. Ferner sei auch hier bereits die Hälfte der Fassade erneuert und das Dach sowie die Mensaküche saniert worden.
Im aktuell laufenden dritten Bauabschnitt stehen Kirchmann zufolge unter anderem die Sanierung der Cafeteria im Erdgeschoss des Schulzentrums sowie die Schaffung von Lernlandschaften an, in denen nach einem neuen pädagogischen Konzept unterrichtet werden soll. Im Schülerheim werden in den kommenden Monaten unter anderem weitere Zimmer und der Speisesaal modernisiert. Im Dezember sollen die umfangreichen Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen abgeschlossen sein. 

 


Tags:
sanierung schule zeitplan bauausschuss


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
The Script
I Want It All
 
Alex Zind
Close To Me
 
Benson Boone
Little Runaway
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum