Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Moorlandschaft
(Bildquelle: Rainer Klinke / pixelio.de)
 
Unterallgäu - Amberg
Dienstag, 6. August 2013

Gute und schlechte Nachrichten für die Amberger Bürger

Die Wasser- und Abwassergebühren waren das große Thema der gestrigen Gemeinderatssitzung in Amberg. In den letzten Jahren konnten durch den aktuellen Wasserpreis von 70 Cent je Kubikmeter Sonderrücklagen von 750.000 Euro erwirtschaftet werden. Diese müssen, so Bürgermeister Peter Kneipp, selbstverständlich wieder den Verbrauchern zugutekommen.

Unter diesem Zusammenhang beschloss der Gemeinderat, den Wasserpreis rückwirkend zum 01.07.2013 um 25 Cent auf jetzt 45 Cent zu drücken. Die Grundgebühr wird um 50 Cent billiger, beträgt nun drei Euro. Beim Abwasser entstand jedoch durch umfangreiche Investitionen ein Fehlbetrag von 196.000 Euro. Um dieses Minus auszugleichen, wurde beschlossen, die Kosten für das Abwasser geringfügig zu erhöhen. Somit steigt die Abgabe zum 01.07.2014 um 50 Cent auf 2,50 Euro, die Grundgebühr für das Schmutzwasser wird ebenfalls mit vier Euro um 50 Cent teurer als bisher.

Ebenfalls wurde in der gestrigen Sitzung der Jahreshaushalt für 2013 einstimmig verabschiedet!

 

 


Tags:
amberg abwasser wasser wasserpreis


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Loi
NEWS
 
FLØRE
Skeleton
 
Gestört aber GeiL
Wünsch Dir was
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum