Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Großbrand eines Mehrfamilienhauses mit landwirtschaftlichen Anbau im unterallgäuer Altisried
(Bildquelle: new-facts.eu | Thomas Pöppel)
 
Unterallgäu - Altisried
Sonntag, 24. Dezember 2017

Mehrfamilienhaus-Großbrand im unterallgäuer Altisried

In Altisried, nahe dem unterallgäuer Markt Rettenbach, ist es am Sonntagmorgen zu einem Großbrand gekommen. Ein landwirtschaftliches Anwesen ist dabei bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Der Landwirt (41) erlitt eine Rauchgasvergiftung. Der Sachschaden wird auf 300.000 Euro geschätzt.

Gegen 6:20 Uhr waren die Einsatzkräfte verständigt worden. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren mit einem Großaufgebot an Rettungskräften im Einsatz. Zur Brandzeit befand sich der 41-jährige Landwirt bereits im Stall und nahm Brandgeruch wahr. Aus dem Dach des Gehöfts loderten die Flammen. Die Feuerwehr wurde verständigt, diese rückte mit einem Großaufgebot an. Der Landwirt erlitt eine geringe Rauchgasvergiftung und wurde vom Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus verbracht.

Im Stall befanden sich rund 25 Kühe, wobei 15 Tiere durch den Brand verendeten. Zehn teils brandverletzte Kühe konnten von der Feuerwehr gerettet werden. Um diese Tiere kümmerte sich ein herbeigerufener Tierarzt.

Der landwirtschaftliche Teil des Bauernhofes brannte bis auf die Grundmauern nieder. Ein Übergreifen des Feuers auf das angebaute Wohnhaus konnte verhindert werden. Dort wohnen außer dem Landwirt noch zwei weitere Personen, die jedoch zur Brandzeit nicht zu Hause gewesen sind.

Zur Brandbekämpfung waren rund 150 Feuerwehrkräfte aus den umliegenden Wehren eingesetzt gewesen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache vor Ort aufgenommen. Die Schadenshöhe wird derzeit auf etwa 300 000 € geschätzt.


Tags:
brand feuerwehr allgäu bauernhof


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Laurell
Best Night Ever
 
71 Digits & Robin S
Love For Love
 
Tim Kamrad
Dance with Danger
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum