Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Gute Neuigkeiten gibt es von der IHK Schwaben
(Bildquelle: IHK Schwaben)
 
Ostallgäu
Montag, 20. Januar 2014

Vollversammlung der IHK Schwaben

Mit herausragender Mehrheit haben die Unternehmensvertreter in der Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer Schwaben Dr. Andreas Kopton in seinem Amt als Präsident wiedergewählt. Zudem wird Katharina Wiedemann die Region erneut als Vizepräsidentin vertreten.

Katharina Wiedemann (Geschäftsführerin Sensortechnik Wiedemann GmbH) freut sich über das Votum der Vollversammlung. „Ich bedanke mich für das Vertrauen und freue mich darauf, die für unsere Region wichtigen Themen anzugehen“, sagte Wiedemann kurz nach ihrer Wahl. „In den nächsten Jahren werde ich mich vor allem für die Aus- und Weiterbildung einsetzen.“ Zudem stehe bei ihr die Verkehrsinfrastruktur im Vordergrund. „Der Ausbau auf Straße und Schiene ist gerade für unsere Region wichtig und muss weitergehen“, sagte Wiedemann.

Wiedemanns Mitstreiter für die Belange der Region wird Gerhard Schlichtherle sein. Schlichtherle (Geschäftsführer Acredo Bau GmbH) wurde bereits bei der konstituierenden Regionalversammlung Kaufbeuren-Ostallgäu im November 2013 zum Vorsitzenden der Regionalversammlung gewählt.

Wirtschaftsdaten des IHK-Bezirks Kaufbeuren und Ostallgäu
Die IHK zählt in der Stadt Kaufbeuren und dem Landkreis Ostallgäu rund 14.000 Mitgliedsunternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen, die ein Bruttoinlandsprodukt von über 5,09 Milliarden Euro (Stand 2011) erwirtschaften. Alleine in der Industrie sind 114 Unternehmen ansässig, die insgesamt 14.500 Mitarbeiter beschäftigen. Insgesamt gibt es (Stand 2012) rund 54.000 sozialversicherungspflichtige  Beschäftigte vor Ort. Zu Jahresbeginn arbeiteten rund 2.246 Auszubildende in den Unternehmen.


Tags:
Allgäu Ostallgäu IHK Schwaben


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Robbie Williams
Feel
 
OneRepublic
RUNAWAY
 
Niall Horan
Meltdown
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum