Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Rettungswagen des BRK
(Bildquelle: AllgäuHIT / JDP)
 
Ostallgäu - Schwangau
Dienstag, 17. März 2015

Touristen retten Mann aus Allgäuer See

Schnell gehandelt haben heute zwei Touristen, die einen Eingebrochenen aus dem kalten Wasser retteten. Er hatte sich zuvor trotz Warnungen selbst in Gefahr gebracht.

Kurz nach 12 Uhr wurde die Polizei von der Integrierten Leitstelle Allgäu über eine anlaufende Wasserrettung informiert. Nach den Informationen am Notruf sei eine Person in den Alpsee eingebrochen, befände sich bis zum Hals im Wasser und könne sich nicht von alleine ans Ufer retten.
Der 24-jährige Tourist befand sich mittags an der Ostseite des Alpsees und war auf der Suche nach einem exklusiven Fotomotiv auf das Königschloss Neuschwanstein. Hierzu begab er sich auf die dünne Eisfläche des teilweise zugefrorenen Sees, obwohl ihn andere Touristen davor deutlich warnten. Nachdem er ein paar Meter auf dem Eis gegangen war, brach das Eis, und der Mann fiel in das eiskalte Wasser. Dem Japaner gelang es nicht von selbst, sich aus dem Wasser zu befreien, da er von Eisschollen umgeben war.
Zwei weitere Touristen, ein 22-jähriger Mann aus Bonn und ein 32-jähriger Mann aus dem hessischen Main-Kinzig-Kreis, eilten geistesgegenwärtig dem Eingebrochenen nach und retteten ihn aus dem Alpsee. Hierzu begaben sie sich nach Aussage des später eintreffenden Notarztes selbst in eine akute Gefahrensituation, die den Eingebrochenen aber vor schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen schützte.

Die alarmierte Feuerwehr Schwangau und die Wasserwachten aus Füssen, Marktoberdorf und Rottachtal mussten nicht mehr anfahren. Vor Ort waren ein Rettungshubschrauber, sowie ein Notarzt- und ein Rettungswagen, sowie die Füssener Polizei. Die Retter und der Eingebrochene, der sich etwa zehn Minuten im Wasser befand, erlitten eine leichte Unterkühlung und wurden vor Ort vom Rettungsdienst vor Ort behandelt.
(PP Schwaben Süd/west, 15 Uhr, ce)


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
rettung alpsee touristen allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Tream, treamiboii
SUPERSTARS
 
Pelican & Duncan Townsend
Traffic Jam
 
Michael Patrick Kelly
Beautiful Madness
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum