Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Bergwacht
(Bildquelle: Andreas Reimund)
 
Ostallgäu - Schwangau
Samstag, 21. April 2018

Gleitschirmabstürze in Schwangau und Buching

Am Freitagnachmittag kam es für die Rettungskräfte der Bergwacht, des Rettungsdienstes und der Polizei binnen kurzer Zeit zu zwei Einsätzen im Zusammenhang mit Gleitschirmen in den Allgäuer Alpen. 

Zunächst konnte ein Gleitschirmflieger aus der Luft beobachten wie ein Gleichgesinnter offensichtlich eine Notlandung im Bereich des Jagdbergs vollziehen musste. Die Bergwacht machte sich umgehend auf die Suche wobei sie Luftunterstützung durch einen Rettungshubschrauber erhielt. Zunächst konnte der Pilot jedoch nicht gefunden werden. Etwa 2 Stunden nach der Erstmitteilung meldete sich ein 51-jähriger Stuttgarter bei den Einsatzkräften und gab sich als Pilot der zuvor mitgeteilten Notlandung aus. Der Mann blieb unverletzt und gab als Grund einen Höhenverlust an. 

Während der erstgenannten Suche ging bei den Einsatzkräften eine zweite Absturzmeldung ein. Gegen 18.15 Uhr startete ein 36-jähriger Ostallgäuer bei guten Wetter- und Sichtverhältnissen seinen Gleitschirmflug an der Startrampe am Buchenberg. Ein plötzlicher Strömungsabriss ließ jedoch die linksseitige Gleitschirmkappe einklappen. Der Pilot verlor die Kontrolle und stürzte in eine Reihe von Nadelbäumen ab. Nach der Bergung durch die Bergwacht kam der Mann mit leichten Beinverletzungen zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus Füssen. Ein Sachschaden entstand nicht. 
(Polizeiinspektion Füssen) 


Tags:
polizei unfall gleitschirm


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Myle
Patience
 
Louane
Pardonne-moi
 
Alle Achtung
Das wird gross
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum