Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Heinz Schwamm und Hans Ganser musizieren in der Kirche St. Ulrich in Pinswang
(Bildquelle: AllgäuHIT/E.Wintergerst)
 
Ostallgäu - Pinswang
Dienstag, 12. September 2017
Pinswang: Ach Gretlin, Gret, mein Gretelein!
Mittelalterflair mit Minnesänger Oswald von Wolkenstein

Lassen Sie sich entführen in das Mittelalter mit der Musik des Minnesängers Oswald von Wolkenstein. Er ist fahrender Ritter, Politiker, Diplomat, Chronist, Dichter und Sänger, eine schillernde Persönlichkeit - so virtuos und vielseitig, wie kein anderer in seinem Land und seiner Zeit. Im Jahre 1417 heiratet er die schöne Margareta von Schwangau, geboren auf Burg Hinterhohenschwangau, dort wo heute Schloss Neuschwanstein steht.

Ihr hat Oswald viele Lieder gewidmet. Er nennt sie liebevoll Gret, Gretlin oder Gretelein. Ein Schatz, der aus der Vergangenheit zu uns herüber leuchtet.


Heuer jährt sich zum 600. mal die Hochzeit zwischen Margareta von Schwangau und Oswald von Wolkenstein. Diesem Anlass ist ein Konzert am Sa. 16. Sept. 2017 um 19:00 h in der Kirch St. Ulrich in Pinswang gewidmet. Das Grundstück zur Kirche stiftete Ulrich II. von Schwangau (Vater von Margareta) und die Kirche wurde zu Lebzeiten von Margareta gebaut.


Oswald von Wolkenstein ist Erlebnisdichter und auf der Höhe seines Schaffens, als er 1417 Margareta heiratet. Er ist kreativ und schöpft neue Worte um die ganze Fülle seiner Seele zu offenbaren. So verwundert es nicht, dass er die mehrstimmige Komposition nördlich der Alpen einführt. In Pinswang spielt das Ensemble für Frühe Musik Augsburg. Dieses hat sich seit über einem Jahrzehnt der Musik von Oswald von Wolkenstein gewidmet. Auf historischen Instrumenten wird so die Heimatgeschichte zu einem einmaligen Klangerlebnis.


Zum Konzert wird ein Programmheft mit ausgewählten Textübersetzungen zur Verfügung gestellt, um das Verständnis des Inhalts der Lieder nahezubringen. Der Eintritt ist frei, um einen freiwilligen Unkostenbeitrag von EUR 12,00 wird höflich gebeten. Reinerlös zum Erhalt der Kirche St. Ulrich. Im Anschluss Getränkeausschank durch die Pfarrgemeinde Pinswang. (PM)

 


Tags:
oswaldvonwolkenstein mittelaltermusik konzert allgäu


© 2018 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Bon Jovi
Bed Of Roses
 
Camila Cabello
Never Be the Same
 
Hunger
Gravity
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Hergensweiler: Auto überschlägt sich
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
1. FC Sonthofen - TSV Kottern
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Das Oktoberfest steht bevor
 
 
 
Radio einschalten