Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Entfernung des Löschschaums durch Schaufellader aus der Recyclinganlage Huber Schmid
(Bildquelle: AllgäuHIT/Pöppel/new-facts.eu)
 
Ostallgäu - Pforzen
Freitag, 7. Juli 2017

Brand in Recyclinganalge Hubert Schmid in Pforzen

Am Donnerstagabend kurz vor 20.00 Uhr, lief bei der Integrierten Leitstelle Allgäu die Automatische Brandmeldeanlage (BMA) der Recyclinganlage Hubert Schmid in Pforzen, Lkrs. Ostallgäu, auf. Umgehend wurde vom Disponenten entsprechend dem Alarmstichwort "BMA" Alarm für die entsprechenden Feuerwehren ausgelöst. Ebenso wurde vorsorglich der Rettungsdienst mit alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr Pforzen, nur wenige Minuten nach der Alarmierung, stieg aus einer Fertigproduktlagerhalle Rauch auf. Daraufhin ließ der Einsatzleiter umgehend weitere Einsatzkräfte aus Kaufbeuren und dem Umland nachalarmieren.

Bei dem in Brand geratenen Produkt handelte es sich um einen recycelten Ersatzbrennstoff aus Kunststoff, der in der Zementindustrie zur Fertigung benötigt wird.

Die Lagerhalle verfügt über ein spezielles Löschsystem, das in den letzten Jahren in der Anlage nachgerüstet wurde. An der Decke der Halle hängen Pulverlöschbomben (Arbeiter hält so eine weiße Kugel in der Hand), die durch einen Bimetallstreifen bei einer Temperatur von 72 Grad Celsius auslösen. So auch bei dem Brand am Donnerstagabend. Die automatische Löschanlage hatte beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits ausgelöst und das Produkt mit Löschmittel überzogen und so dem Verbrennungsvorgang den Sauerstoff entzogen, deswegen kam es zu der starken Rauchentwicklung. Vorsorglich wurden rund um die Halle Strahlrohre postiert, um im erneuten Brandfall rasch reagieren zu können.

Mit Schaufelladern wurde der Ersatzbrennstoff aus der Halle gefahren, erneut mit Schaum abgelöscht, und dann auf einer Freifläche ausgelagert.

Die Brandschutzvorrichtungen in der Anlage haben hervorragend funktioniert und das vorbeugende Brandschutzkonzept hat sich am Donnerstagabend unter Beweis gestellt.
Der Einsatz ist laut Kreisbrandinspektor Trautwein hervorragend abgelaufen.
Florian Schmid von der Geschäftsleitung bedanke sich bei den Feuerwehren, Rettungsdienst und Polizei für den vorbildlichen Einsatz.

 

AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand in Recyclinganlage
 
               

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 





 


Tags:
recyclinganlage ersatzbrennstoff löschsystem allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Journey
Don´t Stop Believin´
 
Myle
Patience
 
Louane
Pardonne-moi
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum