Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Gruppenfoto mit dem Musikverein Ruderatshofen auf dem Dach des Deutschen Bundestages
(Bildquelle: Stephan Stracke, MdB)
 
Ostallgäu - Oberostendorf
Dienstag, 24. Januar 2017

Allgäuer Musikvereine auf der Grünen Woche in Berlin

Auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin war das Allgäu auch in diesem Jahr wieder bestens musikalisch vertreten. Dafür sorgten die Mitglieder der Musikvereine Oberostendorf und Ruderatshofen mit ihren Auftritten in der Bayernhalle auf der weltgrößten Messe der Agrar- und Ernährungswirtschaft. Beide Vereine hatten sich extra auf den Weg nach Berlin gemacht, um in Berlin ihr musikalisches Können unter Beweis zu stellen. Unterstützt wurde die Fahrt durch den Allgäuer Bundestagsabgeordneten Stephan Stracke (CSU), der die Musikerinnen und Musiker zu sich in den Bundestag eingeladen hatte.

Stracke hatte für die Gruppen einen Informationsvortrag auf der Besuchertribüne des Plenarsaals sowie einen Besuch der Reichstagskuppel organisiert. Zudem stand der CSU-Abgeordnete den beiden Allgäuern Vereinen auch jeweils für ein Gespräch zur Verfügung: „Musikkapellen hinterlassen mit ihren tollen Auftritten bei ihrem Publikum einen bleibenden musikalischen Eindruck aus Bayern und dem Allgäu. Die Kapellen aus Ruderatshofen und Oberostendorf zeigen auf eindrucksvolle Weise, wie im Allgäu bayerische Musik- und Kulturtraditionen gelebt werden. Die Auftritte sind daher eine unbezahlbare Werbung für das Allgäu und ein Höhepunkt der Grünen Woche“, dankte Stracke den beiden Gruppen dafür, dass sie die Fahrt nach Berlin auf sich genommen haben.

Dieser Meinung war auch der erste Bürgermeister Oberostendorfs Helmut Holzheu, der den Musikverein Oberostendorf nach Berlin begleitete. Bürgermeister Holzheu überreichte Stracke als Dank für die Einladung einen Motivteller, der das Oberostendorfer Wappen und die wichtigsten Gebäude der Ostallgäuer Gemeinde zeigt.

Die Internationale Grüne Woche findet alljährlich in Berlin statt. Mit Ausstellungen aus den Bereichen Ernährung, Landwirtschaft und Tourismus präsentiert sich auch der Freistaat Bayern in der sogenannten Bayernhalle auf der Grünen Woche. Viele Musikkapellen und Trachtengruppen aus ganz Bayern spielen dort alljährlich vor großem Publikum auf.  


Tags:
Musik Allgäu GrüneWoche International


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
The J. Geils Band
Centerfold
 
Latto feat. LU KALA
Lottery
 
Rita Ora, David Guetta & Imanbek
Big (feat. Gunna)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum