Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Stadtrat Franz Nusser (CSU-Ortsvorsitzender), Dr. Thomas Jahn (MU-Kreisvorsitzender) und Ralf Werner Barth.
(Bildquelle: Quelle: Privat)
 
Ostallgäu
Donnerstag, 11. Oktober 2018

Mittelstands-Union Ostallgäu zum Thema Lohn-Optimierung

Unter dem Motto „Mehr Netto vom Brutto!“ konnte die Mittelstands-Union Ostallgäu den Geschäftsführer der CoNav Consulting GmbH & Co. KG, Herrn Ralf Werner Barth zu einem Vortrag zum Thema Lohn-Optimierungsmodelle begrüßen. Dr. Thomas Jahn, Kreisvorsitzender der Mittelstands-Union und Landtagslistenkandidat der CSU führte in die steuerpolitische Thematik ein:

„Die sogenannte kalte Steuer-Progression hat dazu geführt, dass heute bereits gut verdienende Facharbeiter oder einfache Führungskräfte den Spitzensteuersatz bezahlen.“ Die Debatte um den Spitzensteuersatz sei bislang irreführend gewesen. Entscheidend sei nicht nur wie hoch der Spitzensteuersatz ist, sondern ab welchem Jahreseinkommen dieser zu bezahlen sei. Die Mittelstands-Union als Wirtschaftsvereinigung der CSU fordere daher gemeinsam mit der CSU nicht nur die sofortige und vollständige Abschaffung des „Soli“, sondern auch einen Einkommenstarif „auf Rädern“, der jährlich an die Inflationserwartung anzupassen sei, damit sich Leistung wieder lohnt.

Wie man im Hochsteuerland Deutschland die gesetzlich bereits vorhandenen Lohn-Optimierungskonzepte zur Senkung von Lohnnebenkosten effektiv einsetzen kann, erläuterte anschließend Ralf Werner Barth. In dem von Barth bemühten Beispielsfall habe ein Arbeitgeber monatliche Gesamtkosten von ca. 250,00 Euro aufzuwenden, wenn sein Mitarbeiter eine Gehaltserhöhung von 100,00 Euro (netto) erhalten soll. Ralf Werner Barth zeigte in seinem Vortrag auf, welche interessanten Gestaltungsspielräume es für die Optimierung von Löhnen und Gehältern gibt und wie sie auch praktisch, z.B. mit Hilfe einer Bezahlkarte für Mitarbeiter eingesetzt werden können. „Wer den Einsatz gesetzlicher Bausteine konsequent nutzt, erhöht die Netto-Löhne der Mitarbeiter deutlich und steigert im Ergebnis sogar die Liquidität seines Unternehmens“, so Barth. Gerade in Zeiten in denen gute Mitarbeiter schwer zu finden sind, könnten Lohnoptimierungskonzepte auch gezielt der besseren Mitarbeiterbindung dienen. Barth sprach von einer „Win-Win-Situation“ und betonte, dass seine Firma auch für die steuerliche Umsetzung und die gesetzeskonforme Realisierung Sorge trage: „Alle zum Einsatz kommenden Konzepte haben einen intensiven juristischen Prüfungsprozess durchlaufen“, so Barth zum Abschluss. (pm)


Tags:
Lohn Optimierung Mittelstands-Union Debatte


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Achille Lauro & Rose Villain
Fragole
 
Train
Hey, Soul Sister
 
Nathan Evans
Wellerman (Sea Shanty / 220 KID x Billen Ted Remix)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum