Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
von rechts: EPHK Helmut Maucher, links daneben PHK* Armin Stich; links außen: PHK* Stefan Elmer;
(Bildquelle: AllgäuHIT/Polizei)
 
Ostallgäu - Marktoberdorf
Mittwoch, 20. September 2017

Sicherheitswacht Marktoberdorf - Jetzt heißt es Lernen

Am Donnerstag, den 14.09.2017 hat die Ausbildung für die zukünftigen Mitglieder der Sicherheitswacht Marktoberdorf begonnen. Der neue Marktoberdorfer Polizeichef Helmut Maucher begrüßte die Teilnehmer und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit. „Ich habe auch erst am 1. September in Marktoberdorf angefangen, bin also fast genauso neu, wie Sie“ gab Herr Maucher den „Schülern“ mit einem Lächeln zu verstehen. In insgesamt 40 Unterrichtseinheiten werden durch Polizeihauptkommissar Stich und Polizeihauptkommissar Elmer wichtige Grundlagen zu den Themen Dienstkunde, Eingriffsrecht und Strafrecht vermittelt. 

In erster Linie werden die zehn Frauen und Männer der Marktoberdorfer Sicherheitswacht Ansprechpartner für die Marktoberdorfer Bevölkerung sein. Sie sollen im Rahmen der Schulungen eine rechtliche Basis erlernen, um handlungssicher auch schwierigere Situationen bewältigen zu können, sie werden in Grundlagen des Funk- und Notrufs eingewiesen und erlernen Grundsätze der Eigensicherung.

 
Die Ausbildung wird Ende November 2017 abgeschlossen sein und endet mit einer Abschlussprüfung. An der Ausbildung in Marktoberdorf nehmen zusätzlich fünf zukünftige Mitglieder der Sicherheitswacht Kempten und Schongau teil. Auch wenn die Schulungen bereits begonnen haben, ist die Polizei Marktoberdorf an weiteren Bewerbungen immer interessiert. Mögliche Bewerber sollen zwischen 18 und 60 Jahre alt sein, einen guten Leumund besitzen und die Bereitschaft zeigen ca. 15 Stunden im Monat Dienst zu leisten. 
(PI Marktoberdorf)

 



 


Tags:
polizei ausbildung sicherheitswacht allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
The All-American Rejects
Gives You Hell
 
Teddy Swims
What More I Can Say
 
Emeli Sandé
Brighter Days
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum