Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Landrat Johann Fleschhut zieht Bilanz zur Rinder-Tuberkulose.
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Ostallgäu - Marktoberdorf
Freitag, 7. März 2014

Nahezu 90% aller Tiere sind nun untersucht

Die Untersuchungsmaßnahmen zur Rinder-Tuberkulose im Ostallgäu gehen ihrem Ende entgegen. Anlass war eine auffällige Häufung der Krankheit im Landkreis sowie beim Rotwild im Nachbarlandkreis Oberallgäu.

Hauptsäule der Bekämpfungsstrategie ist die Untersuchung aller Rinder im Alter über zwei Jahre. Der Landkreis hatte im April letzten Jahres mit dieser flächendeckenden Untersuchung begonnen.

Landrat Johann Fleschhut zieht Bilanz: Bislang wurden 87,9% der Rinder untersucht, das sind knapp 71.500 Tiere. Damit hat der Landkreis Ostallgäu schon jetzt bayernweit die meisten Rinder überhaupt auf die Rindertuberkulose untersucht. Dabei wurde in neun Betrieben die Krankheit festgestellt und es mussten 230 Tiere getötet werden. In einem Fall wurde sogar der gesamte Bestand gekeult. In zwei anderen Fällen wurde ein großer Teil des Bestands gekeult, es konnten aber die separat gehaltenen Jungrinder erhalten bleiben, nachdem sie negativ getestet wurden.

Das zuständige Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz hat sich noch nicht zum weiteren Vorgehen geäußert. Für Landrat Fleschhut steht jedoch fest: Man brauche ein hohes Maß an Sicherheit für die Landwirte und Verbraucher. Daher spricht sich Fleschhut für eine regelmäßige Untersuchung der Rinderbestände aus.


Tags:
Allgäu Ostallgäu Rinder Tuberkulose TBC


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Red Hot Chilli Peppers
Dani California
 
ALTÉGO
Bling Bling
 
Tagtraeumer
Brücken zum Mond
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum