Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Eine neue Touristenattraktion im Ostallgäu: See leerpumpen - Der Oggenrieder Weiher bei Irsee
(Bildquelle: Richard Rädler / AllgäuHIT)
 
Ostallgäu - Irsee
Dienstag, 10. September 2013

Schildkrötenjagd am Oggenrieder Weiher

Seit Wochen gibt es am Oggenrieder Weiher bei Irsee nur noch ein Thema: Wo ist Lotti, die Schnappschildkröte? Letztendlich kann diese Frage aber niemand beantworten.

Jetzt kehrt das Wasser, wie berichtet, zurück in den Weiher und auch das Baden soll wieder erlaubt werden. Ob das bei den herbstlichen Temperaturen aber noch einmal jemand ernsthaft vor hat, bleibt offen. Immerhin Bürgermeister Andreas Lieb hat sich nicht unterkriegen lassen, bei der Jagd nach dem schuppigen "Monster". Noch bis gestern ließ er Mitarbeiter der Gemeinde den See durchkämmen. Ein Spezialrechen kam zum Einsatz. Von der vermuteten Geierschildkröte gab es immer noch keine Spur. Er ist sich aber sicher, dass diese noch gefunden wird. Neue Spekulationen gibt es ebenfalls: Eine Höhle am Ufer könnte eine Behausung von Schnappschildkröte Lotti sein oder nicht.

Heute befasst sich der Gemeinderat mal nicht mit Lotti, zumindest nicht im öffentlichen Teil. Stattdessen geht es ab 20 Uhr um das Einpflügen einer Stromleitung in einen gemeindlichen Feldweg. Den Antrag hatte die Gemeinde Pforzen gestellt, damit sie ihren neuen Hochbehälter an das Stromnetz anschließen kann. Die Normalität kehrt also mehr oder weniger zurück, auch in den Gemeinderat.
 


Tags:
schildkröte lotti oggenrieder weiher sommerloch


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
The BossHoss
Electric Horsemen
 
Silbermond
Irgendwas bleibt
 
Madcon
Are You Ready
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum