Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Von links: Bürgermeister Lieb, Saman Talebian, Gemeinderat Sobek und Landrätin Zinnecker
(Bildquelle: AllgäuHIT/Landratsamt Ostallgäu)
 
Ostallgäu - Irsee
Freitag, 11. August 2017

Landrätin Zinnecker besucht Irsee

„Wenn wir jammern würden, wäre das schon auf ziemlich hohem Niveau. Bei uns ist die Welt in Ordnung, wir haben viel zu bieten.“ Das sagte Irsees Bürgermeister Andreas Lieb beim kurzweiligen Besuch von Landrätin Maria Rita Zinnecker im Markt Irsee. Es war der 30. Gemeindebesuch der Landrätin, die Liebs Ansicht nur bestätigen konnte.

Die Zahlen seines Marktes sprechen für Lieb: Überdurchschnittliche Kaufkraft, überdurchschnittliches Jahreseinkommen, 400 Arbeitsplätze vor Ort und ein Nettosteueraufkommen von rund einer Million Euro. „Irsee ist eine reichhaltige Kommune mit einem großen kulturellen Schatz“, sagte Landrätin Zinnecker bei der Gesprächsrunde im Rathaus, der eine Rundfahrt durch die Gemeinde vorangegangen war. Auf dieser hatte Zinnecker gemeinsam mit Bürgermeister Lieb und Gemeinderat Karlheinz Sobek zunächst die „Fazenda de Esperança“, den „Hof der Hoffnung“ in Bickenried besucht. Dort werden Suchtkranke betreut. Zinnecker zeigte sich beeindruckt von den Aktivitäten dort und der gelungenen Nutzung des einstigen Sommerschlosses der Irseer Äbte, das nun im Eigentum des Bezirks Schwaben ist. Bürgermeister Lieb sagte, dass vor der Ansiedlung der „Fazenda“ vor zehn Jahren im Markt große Skepsis bestanden habe, doch man mittlerweile ein gutes Miteinander pflege: „Wir sind sehr froh, dass Bickenried nun so sinnvoll genutzt wird.“

Bolt, Bastian, Becker: Zinnecker zu Gast bei Trautmann

Zweite Station auf der Rundfahrt war der Betrieb von Martin Trautmann, der gemeinsam mit zwölf Mitarbeitern Schuh-Einlagen fertigt und neben Irsee weitere Standorte in München und Berlin betreibt. Von der Liste seiner Referenzen war Zinnecker beeindruckt: Sportgrößen wie Boris Becker, Michael Schumacher, Usain Bolt, Bastian Schweinsteiger oder Oliver Kahn waren schon seine Kunden. Die anschließende Diskussion im Rathaus drehte sich dann vorwiegend um die strukturellen Herausforderungen der Zukunft im Markt. Bürgermeister und Markträte haben deshalb vor, ein Konzept namens „Irsee 2030“ zu entwerfen, das Antworten für morgen auf die Fragen von heute bietet. „Wir müssen uns darüber klar werden, wohin wir mit dem Markt wollen“, sagte Andreas Lieb, der besonderes Augenmerk auf die Senioren im Markt legt. Landrätin Zinnecker bot gerade bei diesem Thema die enge Zusammenarbeit mit den Experten am Landratsamt an. PM


Tags:
Irsee Landratsamt Ostallgäu Zinnecker Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Otto Knows
Million Voices (Radio Edit)
 
Kaiser Chiefs
Ruby
 
Kaleen
We Will Rave
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum