Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Toshikatsu Iwami, BGM von Himeji und Finanzstaatssekretär Hintersberger
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Ostallgäu - Hohenschwangau
Mittwoch, 5. November 2014
Ein Bericht von Lars Peter Schwarz

Schloss Neuschwanstein hat jetzt einen Freund in Japan

Eine Partnerschaft zwischen zwei weltweit bekannten Kulturgütern wurde jetzt im Ostallgäu besiegelt. Schloss Neuschwanstein kooperiert künftig mit der Burg Himeji in Japan. Im Sängersaal von König Ludwigs Schloss wurde am Nachmittag ein Freundschaftsabkommen beider Länder, Japan und Bayern, offiziell unterzeichnet.

Der wichtigste Bestandteil des Abkommens ist der Erfahrungsaustausch, so Finanzstaatssekretär Johannes Hintersberger, der als Vertreter von Bayern’s Schlossherr Markus Söder gekommen war. Extra angereist war auch eine Delegation aus Japan, darunter der Bürgermeister der Stadt Himeji sowie der stellvertretende japanische Generalkonsul für Bayern, Shinsuke Toda.

Das unterzeichnete Abkommen enthält bereits Leitlinien zu einer künftigen Kooperation zwischen Bayern-Schloss und Japan-Burg, weitere Themen sollen bereits am heutigen Donnerstag erarbeitet werden. Die Freundschaft könnte aber auch ein weiterer Schritt hin zum Titel Weltkulturerbe sein, sagt Finanzstaatssekretär Hintersberger. Darüber hinaus wurde die Vermittlung von Wissen über beide Schlösser durch Bildung und Unterhaltung vereinbart.

Die Burg Himeji zählt zu den nationalen Kulturschätzen Japans und wurde bereits vor gut 20 Jahren von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt. Dennoch haben beide Kulturgüter vor allem eines gemeinsam: Schloss Neuschwanstein ebenso wie die Burg Himeji, ziehen alljährlich tausende Besucher aus der ganzen Welt an.


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
schlossneuschwanstein ostallgäu schwangau himeji


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Elvis Presley & Britney Spears
Toxic Las Vegas (Jamieson Shaw Remix)
 
Lost Frequencies, Elley Duhé, X Ambassadors
Back To You
 
Nothing But Thieves
Welcome to the DCC
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum