Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Symbolfoto
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christian Veit)
 
Ostallgäu - Füssen
Samstag, 5. Dezember 2020
Ein Bericht von Christian Veit

Stromausfall im Ostallgäu führt zu Stau auf der A7

Am heutigen Samstagvormittag gab es einen größeren Stromausfall im Ostallgäu. Betroffen waren unter anderem Teile der Gemeinden Füssen und Pfronten, sowie der Reinertshofener Tunnel und der Grenztunnel. Durch den Ausfall wurde der Reinertshofener Tunnel voll gesperrt, was zu erheblichem Rückstau auf der A7 führte.

Gegen etwa 10.20 Uhr ging eine Meldung bei der Polizeileitstelle in Kempten ein, dass es in einem Umspannwerk in der Nähe von Weißensee brennen würde. Nach ersten Informationen der Polizei war wohl ein technischer Defekt die Ursache des Feuers. Die vergleichsweise kleinen Flammen konnten schnell unter Kontrolle gebracht werden. Wie ein Sprecher der Polizei mitteilte, wurde wohl niemand verletzt.

Durch den Defekt in dem Umspannwerk kam es jedoch zu erheblichen Ausfällen im Stromnetz im Ostallgäu. Rund eine Stunde waren Teile von Füssen und Pfronten davon betroffen. Die etwa 20.000 Haushalte saßen ohne Strom da. Auch zwei Tunnel in der näheren Umgebung waren ohne Stromversorgung. Zum einen der Grenztunnel Füssen und zum anderen der Reinertshofener Tunnel an der Autobahn A7. Aus Sicherheitsgründen wurde letzterer komplett gesperrt. Durch die Vollsperrung, die etwa eine Stunde andauerte, kam es am Vormittag zu erheblichen Stauungen in diesem Bereich.

Am Nachmittag konnte der Strom wieder fließen und auch der Tunnel wurde wieder geöffnet. Der Rückstau hatte sich dann innerhalb kurzer Zeit wieder aufgelöst.


Tags:
Stromausfall Stau A7 Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Milky Chance
Synchronize
 
Sia
Gimme Love (Armin van Buuren Remix ? Radio Edit)
 
Johannes Oerding
Der Sonne hinterher
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum