Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Ausschnitt aus der Königsgala im Füssener Festspielhaus, Jan Ammann, Janet Chvatal, Marc Gremm
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Ostallgäu - Füssen
Mittwoch, 26. August 2015

Musical-Stars Janet & Marc feiern Jubiläum im Allgäu

In der Stadt Füssen steht in genau zehn Tagen bereits der nächste festliche Höhepunkt bevor. Schon zum sechsten mal findet am ersten September-Wochenende die sogenannte Königsgala im Festspielhaus statt. Ein Pflichttermin für alle Musical Fans im Allgäu, denn die Gala ist auch in diesem Jahr wieder mit hochkarätigen Namen aus der deutschen Musical Szene besetzt. Gastgeber sind wie gewohnt die beiden Musical Stars Janet Chvatal und Marc Gremm, bekannt aus dem zweiten Ludwig Musical.

Radio AllgäuHIT hat die beiden vorab getroffen, dabei haben sie uns auch erzählt, dass die Vorbereitungen schon längst auf Hochtouren laufen. Janet Chvatal:

"Geprobt wird jetzt schon, auch die Bühnenbild- und Lichtplanungen und all das, was dazugehört. Die Vorbereitung ist diesmal besonders aufregend, weil wir diesmal einen ganz besonderen Block in der Show planen, mit neuen Musiktiteln komponiert von Nic Raine, aus einem Projekt, das uns sehr am Herzen liegt über Ludwig und Sissy und diese Botschaft, die wir seit zwei Jahren aufbauen und in all unsere Musik integrieren, Leb Deinen Traum!"

Zu der mittlerweile schon zur Tradition gewordenen Königsgala im Festspielhaus kommt in diesem Jahr noch ein besonderes Jubiläum dazu. Das betrifft allerdings die Gastgeber ganz persönlich, sagt Marc Gremm:

"Zehntes Jubiläum ist zehn Jahre Janet und Marc im Allgäu und zehn Jahre das Musical Ludwig hoch 2, das 2005 seine Premiere hatte, wir freuen uns natürlich, dass wir diese Gala jetzt zu diesem besonderen Zeitpunkt feiern können."

Das Programm der Show wird auch in diesem Jahr wieder sehr umfangreich sein. Janet Chvatal schlüpft dabei natürlich auch in ihre Rolle als Kaiserin Elisabeth, Marc Gremm in seine Rolle als Ludwig, der 2te. Damit ist er aber nicht alleine, sagt Janet, denn es kommen ja Gäste:

"Weil wir zehn Jahre feiern müssen natürlich auch besondere Gäste auf der Bühne anwesend sein. Als Erster natürlich unser damaliger original König Jan Ammann. Dann haben wir eine tolle Dame als zweiten Stargast eingeladen, Sabrina Weckerlin, die jetzt im Moment als Königin des Musicals überall in Deutschland auftritt, sie ist ein toller Gegensatz zu mir, wir ergänzen uns super und dann kommen auch noch ein paar Überaschungsgäste."

Ausserdem wollen die beiden Musical Stars (wie sie uns verraten haben) bei der Gala auch einen kleinen Vorgeschmack auf ihre neue CD geben. Ein italienisches Lieblingsduett dürfte also dabei sein, immerhin sprechen beide als ausgebildete Opernsänger die Sprache der Oper. Die Königsgala ist auch ein Zugeständnis an den Bayerischen König Ludwig, dessen 170ster Geburtstag erst gestern gefeiert wurde. Für Marc Gremm steckt diesmal aber viel mehr dahinter:

"Wir wollen dort musikalisch dem Geburtstag gedenken und uns auch bedanken. Denn das ist auch der Hintergrund, der uns ja überhaupt hierher ins Allgäu gebracht hat und was uns auch so eine wundervolle Zeit in der Musicalproduktion beschert hat. Bei der Königsgala entsetehen immer ganz besondere Momente, das ist auch das, was wir als Darsteller an der Gala so schätzen."

Feuchte Augen sind also schon mal vorprogrammiert, bei der Königsgala im Füssener Festspielhaus am 5ten September – die größten Musical Hits inklusive. Und vielleicht verraten die beiden dabei dann auch mehr darüber, was sie in Zukunft alles vorhaben.


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
König Ludwig Musical Jan Amann Tradition Show


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Laurell
Best Night Ever
 
Latto feat. LU KALA
Lottery
 
Jonas Brothers
Waffle House
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum