Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuHIT-Kaffeeklatsch
mit Isabelle Tausend
 
 
Mobile OP-Säle in Füssen angekommen
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Ostallgäu - Füssen
Freitag, 19. Dezember 2014
Ein Bericht von Lars Peter Schwarz

Mobile Operationssäle in Füssen angekommen

In der Stadt Füssen beginnt heute der Aufbau von zwei mobilen Operationssälen. In der vergangenen Nacht waren die einzelnen Module in Füssen angeliefert worden, nun sollen sie im Hof des Krankenhauses aufgebaut werden. Insgesamt sieben Schwertransporter haben die Module rund 700 Kilometer transportiert, ohne besondere Vorkommnisse, so Rainer Jordan von der Firma ADK.

Bereits seit letzter Woche laufen in Füssen die Vorbereitungen, um die beiden Interims-OP-Säle schnellstmöglichst in Betrieb zu nehmen, dafür musste die bestehende Liegendzufahrt umverlegt werden. Zudem wurde eine neue Straße zur Abfahrt der Krankentransporte gebaut, Beton- Fundamente und Tragekonstruktionen aus Stahlträgern vorbereitet. Ausserdem mussten Strom-, Wasser-, Abwasser-, Heizungs- und medizinische Gasversorgungen gelegt werden.

Die mobilen OP`s sind komplett ausgerüstet, sagt Jordan, dazu gehören WC`s, Türen und auch Beleuchtung. Jetzt müssen nur noch die einzelnen Module zusammengesetzt werden.

Bis spätestens Ende Januar sollen die beiden OP-Säle dann in Betrieb gehen, dann kann auch der gewohnte OP-Ablauf in Füssen wieder normal stattfinden. Nachdem die Schäden nach dem Brand Ende Oktober doch weitreichender sind als zunächst angenommen, ist man in Füssen nun froh über diese Übergangslösung. Die Sanierungsmaßnahmen werden voraussichtlich bis zu einem Jahr dauern.


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
Füssen Krankenhaus Schwertransport Module


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Michael Patrick Kelly
O.K.O
 
Tom Gregory
Never Look Back
 
Sigala & MNEK
Radio
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum