Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Ritterdarsteller bei den Historischen Festumzügen 2011
(Bildquelle: Füssen Tourismus und Marketing / Michael Lukaszewski Fotografie – www.lukafo.de)
 
Ostallgäu - Füssen
Donnerstag, 4. September 2014

Historische Festumzüge in der Füssener Altstadt

Geschichte wird lebendig! - Am kommenden Wochenende steht die Stadt Füssen im Ostallgäu wieder ganz im Zeichen des Mittelalters, wenn die Historischen Festumzüge stattfinden. Mittlerweile schon fast eine Tradition in der Lechstadt, immerhin lässt sich der historische Hintergrund jederzeit in den Büchern belegen.

Geschrieben steht: Kasier Maximilian, “der letzte Ritter“ seiner Zeit, war bis zu 40 mal zu Gast in Füssen. Diese Geschichte wird dabei – ähnlich wie beim Kaufbeurer Tänzelfest – lebendig dargestellt.

Organisator Christian Baumer von der Bavamont UG: "Wir gehen da auch noch weiter mit Kaiser Karl V, der ein Enkel von Kaiser Maximilian war und der dieses Jahr das erste Mal präsent ist beim Festumzug".

Insgesamt sind in diesem Jahr rund 50 Gruppen an den Umzügen beteiligt. Das Schöne, so Baumer, die meisten Darsteller kommen dabei direkt aus der Region:

"Das heißt, dass die Leute, die hier bei den Festumzügen mitmachen, die interessieren sich für die Füssener Geschichte und wollen die nacherleben, wieder aufleben lassen und darstellen. Es kommen Gruppen aus Österreich, generell aus dem Allgäu, wie aus Sonthofen, Immenstadt und Pfronten und natürlich auch von weiter weg, die kommen dann aus ganz Deutschland."

Fehlen dürfen dabei auf gar keinen Fall Feuerspucker, Stelzengänger oder Fanfarenzüge, dazu kommen noch Fahnenschwinger vom Bodensee und  Landsknechte aus Oberschwaben. Die Höhepunkte:

"Optische Höhepunkt sind, denke ich mal, unsere beiden Kaiserdarstellungen, die sehr opulent ausgestattet sind mit schönen Pferden, Kutschen, Kanonen, die gezogen werden. Die Landsknechtshaufen sind natürlich ein besonderer Eyecatcher. Ganz bunte Leute sind das von der Kleidung her und von der Darstellung her einfach auch fantastisch"

Derzeit laufen die letzten organisatorischen Vorbereitungen, die Lechstadt verwandelt sich in den kommenden Tagen in ein Mittelalterdorf… Samstag und Sonntag jeweils ab 10:00 Uhr “herrscht dann das bunte Markttreiben“, die beiden grossen Festumzüge "Füssen in der Renaissance" starten dann Samstag um 14 und Sonntag um 12 Uhr.


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
historisch festumzüge ritter ostallgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Herbert Grönemeyer
Angstfrei
 
Pink
U + Ur Hand
 
Leslie Clio
Teardrops
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum