Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Symbolbild Erspartes
(Bildquelle: AllgäuHIT/Pixabay)
 
Ostallgäu - Füssen
Freitag, 4. August 2017

Füssener Polizei nimmt falsche Polizisten fest

Nicht allzu oft gelingt der Polizei die Festnahme von Männern, die sich fälschlicherweise als Polizeibeamte ausgeben und Senioren um ihr Erspartes bringen wollen. Die Beamten in Füssen konnten gestern gleich drei von ihnen festnehmen.

[WERBUNG]

UPDATE: Gegen die drei Männer, denen Erpressung im besonders schweren Fall zur Last gelegt wurde, wurden mittlerweile Haftbefehle aufgrund des dringenden Tatverdachts erlassen. Nun befinden sich alle drei Männer in einer Justizvollzugsanstalt. 

Das Opfer, eine 74-jährige Rentnerin, erhielt bereits am vergangenen Mittwoch den ersten Anruf der bis gestern unbekannten Betrüger. Diese gaben sich als Mitarbeiter des Bundeskriminalamts in Wiesbaden aus und setzten die Frau davon in Kenntnis, dass in der Türkei gegen sie ein Haftbefehl erlassen sei. Diesen könne sie durch Zahlung von 65.000 Euro abwenden.

In der Folge erhielt die Seniorin mehrere Anrufe, die dazu dienten, das Anliegen des falschen Bundeskriminalamts zu untermauern. Nachdem ihr die Masche bekannt war, informierte sie sofort die Polizei Füssen. Davon ahnten die Männer jedoch nichts und setzten die Seniorin weiterhin stark unter Druck; sogar soweit, dass sie den bevorstehenden Vollzug ihres Haftbefehls durch zwei Kriminalbeamte androhten.

Bis gestern Abend ermittelten die Beamten aus Füssen – mit Erfolg: Kurz nach 22 Uhr gelang ihnen die Festnahme von drei Tatverdächtigen im Alter von 36 und 38 Jahren. Während dem 36-Jährige im Bereich des Hauses die Handschellen angelegt werden konnten, wurden die beiden anderem im Alter von 38 Jahren in einem etwas abgesetzt wartenden Fluchtfahrzeug festgenommen. Die Festnahmen erfolgten durch die Beamten aus Füssen und mit Unterstützung von Beamten der Operativen Ergänzungsdienste Kempten.

Die weiteren Ermittlungen hat nun die Kriminalpolizei Kempten übernommen. Gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Kempten ermittelt sie wegen versuchter Erpressung im besonders schweren Fall gegen die Festgenommenen. Bei ihnen handelt es sich um einen griechischen und zwei deutsche Staatsangehörige. 
Durch die Staatsanwaltschaft ordnete ihre Vorführung vor den Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Kempten an, die heute im Laufe des Tages erfolgen wird. 
Die noch nicht abgeschlossenen Ermittlungen werden sich nun auch auf mögliche Hintermänner erstrecken.
(PP Schwaben Süd/West)

 

Die Polizei weist auf die Masche "Falscher Polizeibeamter" hin und bittet um folgendes:

 + Setzen Sie Familienangehörige und Nachbarn über diese Masche in Kenntnis.
 + Geben Sie am Telefon niemals Auskünfte über persönliche Verhältnisse.
 + Staatliche Stellen fordern niemals auf diese Art und Weise Bargeld.
 + Rufen Sie Ihre örtliche Polizei sofort an und erkundigen sie sich.
 + Verwenden Sie hierfür niemals die im Display angezeigte Rufnummer, sondern die Ihnen     bekannte.

 

 

 

 

 


Tags:
ermittlngserfolg falschepolizisten seniorenbetrogen allgäu



DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:
© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Lost Frequencies & Mathieu Koss
Don´t Leave Me Now
 
Bosse
Ein Traum
 
Alok & Bebe Rexha
Deep In Your Love
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum