Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Füssen
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Ostallgäu - Füssen
Dienstag, 6. Oktober 2015

Füssen will Altstadt-Panorama behalten

Im ostallgäuer Füssen regt sich seit einigen Tagen Widerstand gegen Pläne für Wohnbebauung auf dem Platz vor dem Franziskanerkloster. Heute entscheidet der Bauausschuss über einen Eilantrag. Hintergrund ist die Höhe des geplanten Objekts.

Im Interview bei Radio AllgäuHIT macht der Vorsitzende des Historischen Vereins Alt Füssen Magnus Peresson seinem Ärger Luft, denn ein Blick auf das Panoramabild der Stadt sei bei einer Verwirklichung nicht mehr möglich. Genauso sehen das die Initiatoren eines Bürgerbegehrens. Bis heute Mittag hatten sie innerhalb weniger Tage schon 2.500 Unterschriften gesammelt.

Im Bauausschuss wird daher vermutlich beschlossen, dass die Höhe des Gebäudes nicht so hoch ausfallen darf, wie ursprünglich geplant. Das Bürgerbegehren wäre damit vom Tisch, doch damit nicht genug. Der Verein will weiter gehen. Es wurde offenbar jemand gefunden, der klageberechtigt ist, denn der Verein selbst ist es nicht, wie Peresson weiter ausführt.

Das über Jahrhunderte gewachsene Stadtbild von Füssen, dürfe nicht dem modernen Wohnungsbau geopfert werden, so der Tenor der Gegner. Die Befürworter sagen: Die Gegner übertreiben. Die Höhe der Wohnhäuser würde das Stadtbild kaum beeinträchtigen und die Sicht größtenteils nicht verdecken.


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
altstadt wohnbau allgäu bürgerentscheid


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Fatoni feat. Tristan Brusch
Du wartest
 
Eliza Rose x Calvin Harris
Body Moving
 
FLØRE
Skeleton
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum