Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Buchloe
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Ostallgäu - Buchloe
Donnerstag, 10. November 2016

Piraten aus Buchloe wollen nachlegen

Nach dem doch etwas überraschenden 4:2 Auswärtserfolg letzten Freitag in Dorfen heißt es für die Buchloer Piraten an diesem Wochenende möglichst nachzulegen. Da scheint es gerade richtig zu kommen, dass man beim Heimspiel am Freitag ab 20 Uhr gegen Pfaffenhofen und der Auswärtspartie am Sonntag ab 18 Uhr in Schongau auf zwei Kellerkinder der Liga trifft. Doch Vorsicht: Unterschätzen dürfen die Buchloer die beiden Gegner auf keinen Fall, sonst wartet am Ende eine böse Überraschung auf den ESV.

Ohnehin haben die Buchloer in dieser Saison bislang noch an keinem Wochenende zwei Spiele gewinnen können. Zu unterschiedlich waren teilweise die Gesichter, die die Mannschaft präsentierte. Und so lautet die Devise wohl, dass man mit einer konzentrierten Leistung und der entsprechenden Einstellung endlich die nötige Stabilität aufbringen will, um optimalerweise das erste verlustpunktfreie Wochenende der Spielzeit einzufahren. Dies fordert auch die sportliche Leitung. "Ziel muss es sein, sechs Punkte aus den beiden Spielen zu holen", gibt Norbert Zabel die Marschroute vor. Und unmöglich scheint diese Vorgabe tatsächlich nicht zu sein, denn beide Gegner des ESV stehen momentan hinter den Piraten, die derzeit auf dem begehrten achten Tabellenrang liegen. Umso wichtiger wäre es, den Abstand auf die Verfolger weiter zu halten oder noch besser auszubauen. Doch dafür müssen Punkte her, die am besten schon im Heimspiel am Freitag gegen Pfaffenhofen geholt werden sollen.

Die Ilmstädter haben die Saison mit einem katastrophalen Start begonnen. Acht Niederlagen in Serie setzte es für die IceHogs, ehe man am vergangenen Wochenende gegen Schongau (4:1) endlich den lang ersehnten ersten Sieg einfahren konnte. Grund für den rabenschwarzen Auftakt ist einerseits die Verletztenmiesere, die den ECP seit Wochen plagt. Zahlreiche Spieler fielen zuletzt verletzt aus, darunter etliche auch mit längerfristigen Blessuren wie beispielsweise Luis Seibert (Kapselsprengung im Sprunggelenk). Andererseits verließen den Verein im Sommer mehrere Leistungsträger der Vorsaison. ECP-Urgestein und Topscorer David Vokaty ging nach Passau, Marco Deubler zog es nach Erding. Und auch Mathias Jeske und Christan Birk verließen den Verein in Richtung Moosburg. Mit Karol Drienovsky, Andreas Pielmeier und Michael Welter konnte man dafür drei Akteure vom EV Regensburg holen. Ein Selbstläufer wird die Partie in jedem Fall nicht, denn zuletzt zeigte der Tabellenvorletzte nicht nur auf Grund des ersten Saisonsieges einen Aufwärtstrend. Dies belegte man kürzlich auch im Freundschaftsspiel gegen den Ingolstädter DEL-Club, in dem die junge Pfaffenhofener Truppe trotz 4:7 Niederlage eine gute Figur abgab. Dennoch dürften die Buchloer, bei denen Trainer Topias Dollhofer in diesem Duell auf seinen alten Arbeitgeber trifft, als Favorit an den Start gehen. Gesperrt fehlen wird den Pirates am Freitag aber neben den Langzeitverletzten auf jeden Fall Verteidiger Max Dropmann, der nach seiner Spieldauerstrafe in Dorfen zum Zuschauen verdammt ist.

Am Sonntag geht es für die Piraten dann zum Aufsteiger nach Schongau. Die Mammuts profitierten im Sommer von der Oberliga-Aufstockung und nutzten so die Gunst der Stunde, um in die Bayernliga nachzurücken. Und hier konnte man durchaus schon das ein oder andere Ausrufezeichen setzen. Während man gegen die Spitzenteams aus Miesbach (1:4) und Landsberg (1:3) nur knapp den Kürzeren zog, sorgte man beim 3:2 Sieg nach Verlängerung in Memmingen für einen echten Paukenschlag. Ebenso zeigt der deutliche 6:1 Heimsieg über Passau die vorhandene Qualität der Mammuts, die derzeit mit acht Zählern auf Rang elf rangieren.


Tags:
Eishockey Nachlegen Wochenende Piraten


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
All Time Low
Calm Down
 
Pelican & Duncan Townsend
Traffic Jam
 
Jolyon Petch and Livingstone
Fast Car 2024 (feat. Livingstone)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum