Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Eishockey
(Bildquelle: wrw / pixelio.de)
 
Ostallgäu - Buchloe
Donnerstag, 21. November 2013

ESV Buchloe im doppelten Derbyfieber

Dieses Wochenende dürfte für die Buchloer Piraten das interessanteste und zugleich auch brisanteste der Vorrunde werden. Denn mit den beiden Rivalen Memmingen und Sonthofen stehen für den ESV gleich zwei Derbyduelle innerhalb von nur zwei Tagen an.

Am Freitag treten die Buchloer zunächst den Weg an den Memminger Hühnerberg zum Match gegen die Indians an (Spielbeginn 20 Uhr), ehe am Sonntag ab 17 Uhr dann der Allgäuer Nachbar ERC Sonthofen seine Visitenkarte in der Gennachstadt abgibt. Wie schon in den letzten Jahren versprechen diese beiden Vergleiche mit Sicherheit jede Menge Spannung, Emotion und Leidenschaft vor großer Fankulisse Ob die Freibeuter dabei wieder auf den zuletzt verletzten Piraten-Kapitän Daniel Huhn zurückgreifen können, wird sich erst kurzfristig entscheiden. Nach dessen Gehirnerschütterung wollen die Verantwortlichen auf jeden Fall kein Risiko eingehen. Ansonsten dürften die Buchloer vollzählig in die beiden Partien gehen.

Der ECDC Memmingen ist nach dem größten Erfolg der Vereinsgeschichte mit Platz drei im letzten Jahr durchaus erfolgreich in die neue Bayernligasaison gestartet. Die Schützlinge von Trainer Jogi Koch stehen mit 21 Punkten derzeit auf Rang 4 der Tabelle. Viele Experten sehen die Indians in diesem Jahr sogar im erweiterten Kreis der Titelkandidaten, da die Mannschaft im Vergleich zum Vorjahr fast komplett zusammengeblieben ist und nur auf einigen Positionen zusätzlich gezielt verstärkt wurde. So konnten die Indians mit Angreifer Martin Schweiger aus Deggendorf und Verteidiger Andreas Schmelcher von den Erding Gladiators zwei Akteure aus der Oberliga Süd nach Memmingen lotsen. Auf der Kontingentposition ersetzte zudem der Kanadier Alain Joanette seinen Landsmann Brit Ouellette, der den Verein bereits nach einem Jahr wieder verlassen hat. Auch im Tor verfügen die Indians mit Alexander Reichelmeir und Martin Niemz über zwei absolute Könner ihres Faches. An das letzte Spiel gegen die Memminger dürften sich die Anhänger der Piraten übrigens gerne zurückerinnern: Im Januar dieses Jahres besiegten die Freibeuter - damals allerdings im eigenen Stadion - den ECDC nämlich mit 5:1 und machten damit gleichzeitig die Qualifikation zur Zwischenrunde klar.

Am Sonntag kommt dann der ERC Sonthofen zum Allgäu-Derby nach Buchloe. Die Bulls gehören - wie schon in der vergangenen Spielzeit - zu den absoluten Titelkandidaten. Kein Wunder, stand der Vizemeister der vorigen Saison doch in den letzten drei Jahren immer unter den besten drei Mannschaften der Bayernliga. 2011 konnten die Oberallgäuer sogar die Meisterschaft feiern. Und obwohl die Bullen bereits drei Saisonniederlagen hinnehmen mussten und damit schon eine mehr als in der kompletten letztjährigen Vorrunde aufweisen, rangieren die Schwarz-Gelben aktuell dennoch auf dem ersten Tabellenrang. Für besondere Freude dürfte zudem der 6:2 Derbyerfolg vergangenen Sonntag gegen Memmingen gesorgt haben. Die große Stärke des ERC ist ganz klar die Offensive. Mit 73 Toren ist die Mannschaft von Trainer Dave Rich so treffsicher wie kein zweites Team der Liga. Einer der gefährlichsten Stürmer ist dabei der kanadische Neuzugang Ryan Martens, der vom TSV Erding kam. Er erzielte bereits 12 Tore und 15 Assists und befindet sich damit nur einen Platz hinter dem teaminternen und zugleich auch ligaweit besten Punktejäger Ron Newhook, der schon 28 Scorerpunkte für sich verbuchen konnte. Neben Martens und Newhook stehen den Sonthofern aber mit Spielern wie Andreas Kleinheinz, Marc Sill oder auch dem Ex-Piraten Markus Vaitl noch zahlreiche weitere Top-Angreifer zur Verfügung. Aber auch die Defensive um Kapitän Florian Bindl hat einiges an Qualität zu bieten. Im Tor verpflichteten die Verantwortlichen im Sommer mit Jennifer Harß zudem eine aktuelle Nationalspielerin, die gemeinsam mit dem erfahrenen Thomas Zellhuber das starke Torhüterduo beim ERC bildet.


Tags:
eishockey bayernliga sonthofen memmingen


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Andrew Spencer
She Drives Me Crazy
 
Nico Santos & FAST BOY
Where You Are
 
Avec
Walls
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum