Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Buchloe
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Ostallgäu - Buchloe
Donnerstag, 2. Februar 2017

Doppelspieltag gegen Oberliga-Löwen

Ein Wochenende mit Playoff-Charakter wartet am fünften und sechsten Spieltag der Verzahnungsrunde auf den ESV Buchloe. Denn gleich zweimal treffen die Piraten auf den selben Gegner, den EHC Waldkraiburg. Am Freitag geht es für die Freibeuter zunächst zu den Löwen (19.45 Uhr), bevor der Oberligist aus der Industriestadt am Sonntag ab 17 Uhr dann seine Visitenkarte in Buchloe abgibt.

Die immer noch punktlosen Piraten stehen dabei schon ein wenig unter Zugzwang, will man die Viertelfinalteilnahme nicht schon frühzeitig aus den Augen verlieren. Die Aufgabe beim letztjährigen Bayernligameister Waldkraiburg könnte dabei aber nicht schwieriger sein. Nach einem durchwachsenen Start in die Verzahnungsrunde mit einem Penaltysieg über Miesbach und einer 4:6 Niederlage in Landsberg haben sich die Mannen von Trainer Rainer Zerwesz vergangenes Wochenende mit zwei Siegen eindrucksvoll zurückgemeldet. Ein 9:1 Kantersieg in Erding und der 6:4 Heimerfolg über Lindau haben den EHC wieder zurück in die Spur gebracht. Aktuell liegt man somit mit acht Punkten auf Gruppenrang zwei.

Ganz anders sieht es derweil bei den immer noch glücklosen Piraten aus. Trotz ordentlicher Auftritte konnte man in den bisherigen Spielen noch keinen einzigen Zähler erbeuten. Der Abstand auf die viertplatzierten Miesbacher ist somit schon auf sechs Zähler angewachsen. Da aber in den verbleibenden sechs Partien noch ganze 18 Punkte verteilt werden, ist in der stark besetzten Gruppe B noch alles möglich. "Natürlich wird es für uns immer schwerer, doch wir werden sicher nicht aufstecken und bis zum letzten Spieltag alles geben", gab sich ESV-Trainer Topias Dollhofer bereits nach der 4:8 Niederlage in Miesbach letzten Sonntag kämpferisch. Kopfzerbrechen bereitet Dollhofer aber seit Beginn der Verzahnung immer wieder die personelle Lage: "Leider haben wir aktuell zum ungünstigsten Zeitpunkt mit vielen kranken und angeschlagenen Spieler zu kämpfen." So brachte man bisher immer gerade so drei Reihen aufs Eis, wobei sich dabei einige Akteure auch immer wieder in den Dienst der Mannschaft stellten und auf die Zähne bissen, um auflaufen zu können. Der Einsatz und die Moral passen also, auch wenn man körperlich derzeit am Anschlag ist.

Und einfacher wird es auch dieses Wochenende definitiv nicht. Denn mit dem EHC Waldkraiburg trifft man nach dem EV Lindau auf den zweiten Oberligisten in der Gruppe. Obwohl die Löwen die Hauptrunde der Oberliga Süd auf Platz elf beendeten, konnte man in der Premierensaison nach dem Aufstieg dennoch so machen Überraschungserfolg feiern, wie zum Beispiel die Auswärtserfolge in Bad Tölz oder Landshut. Im Sommer hat man nicht umsonst den sowieso schon starken Meisterkader der Vorsaison nochmals verstärkt. Spektakulärste und zugleich wohl auch wichtigste Neuverpflichtung war dabei vermutlich Torhüter Björn Linda, der zuvor schon für einige Oberligisten aktiv war und auch in Köln und Düsseldorf bereits DEL-Luft schnuppern konnte. Aber auch Offensiv-Neuzugang Fabian Zick (Rosenheim/DEL2) konnte bislang überzeugen. 13 Treffer und 13 Assists stehen momentan auf seinem Punktekonto. Ein echter Glücksgriff ist offenbar auch der Tscheche Thomas Vrba, der während der Spielzeit aus Schönheide kam. Der 29-jährige Angreifer traf in den vier Zwischenrundenspielen schon ganze acht Mal und bereitete weitere vier Treffer mit vor. Mit der aktuell besten Offensive der Verzahnung wartet also jede Menge Arbeit auf die Buchloer Defensivabteilung. 


Tags:
Spieltag ESV Buchloe Eishockey Doppelt


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Tom Gregory
Never Look Back
 
Tokio Hotel
Chateau
 
Slopes
Nervous
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum