Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Die Freibeuter der Liga: Der ESV Buchloe
(Bildquelle: ESV Buchloe)
 
Ostallgäu - Buchloe
Freitag, 3. Januar 2014

Abstiegsrunde vermeiden

Zum ersten Heimspiel im neuen Jahr empfangen die ESV Pirates heute Abend um 20.00 Uhr den EHC Stiftland - Mitterteich in der Buchloer Eishalle. Am Sonntag machen sich dann die  Freibeuter auf die lange Reise nach Nürnberg. Spielbeginn ist um 18.30 Uhr.

Nach der jüngsten Siegesserie müssen die ESVB Piraten unbedingt weiter zu punkten, denn die direkte Konkurrenz um den achten Tabellenplatz liegt der Mannschaft von Trainer Bohdan Kozacka ganz dicht auf den Fersen. Hinter den Pirates, die derzeit mit 41 Punkten auf Rang 6 liegen,  drängeln sich Peißenberg, Dorfen und Höchstadt mit jeweils 39  Zählern. Auch Moosburg auf Platz 10 (36 Punkte) liegt noch durchaus noch aussichtsreich im Rennen. Nur noch acht Spiele stehen bis zum Ende der Bayernliga Vorrunde auf dem Programm, so dass nun jede Partie von großer Bedeutung sein kann. „Geschenke gibt es keine. Wir müssen wieder hundertprozentig konzentriert in die Spiele gehen, denn es gibt keine leichten Gegner mehr.“, warnt Pirates Coach Kozacka davor, dass die zwei Spiele gegen die beiden Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte alles andere als Selbstläufer werden dürften. Spätestens nach der 0 : 5 Heimniederlage vom vergangenen Sonntag gegen Spitzenreiter Memmingen mussten die Red Dragons aus Mitterteich auch die allerletzten Hoffnungen auf die Play-Off-Plätze endgültig begraben und können sich nun auf die eigentliche Mission Klassenerhalt konzentrieren.

Ansonsten hat sich der Aufsteiger in seinem ersten Bayerligajahr bisher durchaus wacker geschlagen. Der Tabellenzwölfte aus der Oberpfalz hat mit dem routinierten Coach Heinz Zerres bisher vor allem auf fremden Eis immer wieder beachtliche Ergebnisse erzielt. So überraschten die Dragons unlängst unter anderem mit zwei Auswärtssiegen in Höchstadt (5 : 2) und in Moosburg (6 : 4). Beim Hinspiel in Mitterteich feierten die ESV Freibeuter, nach einer sehr engen und bis zum Schluss spannenden Partie, einen knappen 3 : 2 Erfolg. Die Kontingentstelle bei den Dragons ist mit dem slowakischen Verteidiger Boris Flamik besetzt, der zu Saisonbeginn vom EV Weiden nach Mitterteich wechselte. Im Angriff konnten die EHC Verantwortlichen mit dem gebürtigen Tschechen Ales Kreuzer einen ganz dicken Fisch an Land ziehen. Der 31 jährige Stürmer war unter anderem schon beim EC Peiting und in Bremerhaven unter Vertrag. Die interne Scorerwertung führt der frühere Bayreuther Sergej Hausauer mit 11 Toren und 16 Assists an.

Auch in Nürnberg ist für die Pirates größte Vorsicht geboten, denn der EHC 80 überrascht vor allem zuhause immer wieder mit guten Resultaten. So bezwang die Truppe von Spielertrainer Sergej Hatkewitsch kürzlich den TEV Miesbach mit 2 : 1 nach Penaltyschießen. Auch den Höchstadt Alligators lieferten die die Nürnberger bei der 5 : 7 Niederlage im Frankenderby am vergangenen Sonntag ein heißes Duell. Der EHC 80 befindet sich auch in dieser Saison wieder im Tabellenkeller der Eishockey Bayernliga. Seit dem Wiederaufstieg in die Bayernliga in der Saison 2010/11 konnte das Team aus der Frankenmetropole aber durch eine starke Abstiegsrunde regelmäßig den Gang in die Landesliga vermeiden. Gerade einmal acht Zähler hat der EHC 80 bisher für sich verbucht. Nur die beiden Aufsteiger Regen (7) und Hassfurt (4) konnten noch weniger Punkte sammeln. Die gefährlichsten Schützen der Nürnberger sind bisher die beiden jungen Eigengewächse Dominik Härtlein und Michael Hahn mit jeweils zehn Treffern.


Tags:
eishockey punktejagd pirates allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Wolfgang Ambros
Schifoan
 
Amy Winehouse
Valerie
 
Emma Steinbakken
Used to love you
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum