Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Der Mann befindet sich nun im Bezirkskrankenhaus.
(Bildquelle: Foto: Andreas Reimund)
 
Ostallgäu
Mittwoch, 7. Juli 2021

47-Jähriger droht, sich umzubringen - Großeinsatz im Ostallgäu

Am Dienstagnachmittag kam es zu einem größeren Polizeieinsatz im Bereich Marktoberdorf/Günzach. Ein 47-jähriger Ostallgäuer hatte gegenüber seiner Ehefrau seinen Suizid angekündigt und mit Schusswaffe in der Hand sein zu Hause verlassen. 

 

Die Polizei leitete sofort umfangreiche Fahndungsmaßnahmen nach dem 47-Jährigen und seinem Fahrzeug ein. Auch ein Polizeihubschrauber war involviert. In den Fahndungsradius wurde auch ein Waldgebiet bei Geisenried einbezogen, nachdem es Anhaltspunkte dafür gab, dass sich der Mann dort aufhalten könnte.

Gegen 17:45 Uhr konnte der Pkw schließlich von einer Polizeistreife fahrend festgestellt und zum Anhalten gebracht werden. Im weiteren Verlauf bedrohte er die Polizeibeamten verbal und unter Vorhalt seiner Handfeuerwaffe. Daraufhin gaben Beamte Warnschüsse ab. Der Mann konnte widerstandslos festgenommen und die Pistole sichergestellt werden.Es handelte sich nach ersten Erkenntnissen um eine scharfe Schusswaffe.


Weil der 47-Jährige offensichtlich unter starkem Alkoholeinfluss stand, wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Ein Atemalkoholtest hatte zuvor eine Alkoholisierung von knapp 2 Promille ergeben. Der Führerschein des Mannes wurde wegen Verdacht der Trunkenheitsfahrt sichergestellt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kempten (Allgäu) durchsuchten Einsatzkräfte das Haus des Mannes. Hierbei konnten weitere Waffen und gefährliche Gegenstände aufgefunden und sichergestellt werden. Diese befinden sich aktuell in der kriminalpolizeilichen Begutachtung. Eine waffenrechtliche Erlaubnis besitzt der Mann nicht, er war bislang auch noch nicht polizeilich in Erscheinung getreten.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 47-Jährige in ein Bezirkskrankenhaus eingewiesen. Bei dem Polizeieinsatz waren mehr als 30 Streifen und ein Polizeihubschrauber beteiligt. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Ebenso kam es zu keiner Gefährdung unbeteiligter Personen.

Die ersten Ermittlungen und Spurensicherungsmaßnahmen tätigte der Kriminaldauerdienst der Memminger Kriminalpolizei. Die weiterführenden Ermittlungen übernahm das zuständige Fachkommissariat der Kripo Kempten in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Kempten.


Tags:
suizid waffe polizei


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Nie und Nimmer
Von null auf Liebe
 
All Time Low
Calm Down
 
Dustin Lynch
Momma´s House
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum