Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Geld
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Weitnau
Sonntag, 9. November 2014

Wechselgeldbetrug in Weitnau

Am Samstag Nachmittag kam es bei Weitnau im Bereich der B12 zu einem Wechselfallenbetrug. Ein bislang unbekannter Täter hielt einen 34-jährigen durchreisenden Autofahrer an, um „rumänische Lei“ in Euro zu wechseln, da dieser nur noch wenig Benzin im Tank hatte, um nach Hause zu gelangen.

Hierbei gab der spätere Geschädigte in einen Währungsrechner den zu wechselnden Betrag von 2000 rum. Lei in sein Mobiltelefon ein. Nachdem dieser den errechneten Bargeldbetrag von 450 € nicht mitführte, begaben sich beide nach Isny zur Bank um das Geld am Automaten abzuheben. Nach erfolgter Übergabe von 450 € verschwand der gutgekleidete Mann in unbekannte Richtung. Nachdem dem Geschädigten im Nachgang der gesamte Ablauf, die Aushändigung vom „Trinkgeld“ in Höhe von zusätzlichen 1000 rum. Lei und das schnelle Verschwinden komisch vorkam, recherchierte dieser nochmals zuhause im Internet.

Hier stellte sich heraus, dass die ihm ausgehändigten Geldscheine im Jahr 2005 wegen fehlenden Sicherheitsmerkmalen aus dem Verkehr gezogen und durch neue rum. Lei ersetzt worden waren. Der tatsächliche Wert lag letztendlich bei 66 Cent.

Bei dem Täter handelte es sich um eine männliche Person, ca. 170 cm groß, graue Haare und ca. 60 Jahre alt. Bekleidet war dieser mit einer schwarzen Lederjacke mit einer großen weißen Aufschrift „Diesel“. Dieser war mit einem silbernen Audi mit ausländischem, jedoch unbekanntem Kennzeichen unterwegs. (PI Kempten)


Tags:
wechselgeld betrug oberallgäu b12


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Kaiser Chiefs
Jealousy
 
Guns n´ Roses
Paradise City
 
Benson Boone
Little Runaway
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum