Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Die letzte ihrer Art in Bayern: Die Zwergschule in Unterjoch (Oberallgäu)
(Bildquelle: Gemeinde Bad Hindelang)
 
Oberallgäu - Unterjoch
Donnerstag, 30. Januar 2014

Bildungsausschuss vor Ort

Eine Delegation des bayerischen Bildungsausschusses ist heute im oberallgäuer Unterjoch zu Gast. Dort statten sie Bayerns kleinster Schule einen Besuch ab. Es ist die letzte Chance, diese zu erhalten.

Nur zehn Schüler besuchen momentan die Einrichtung in der zu Bad Hindelang gehörenden Ortschaft, bei 13 liegt eigentlich die Mindestanzahl. Genau das ist das Problem. Doch der Delegation wollen sie einige Punkte mit auf den Weg geben, damit die Zwergschule noch lange erhalten bleiben kann. Zwar gebe es momentan eine Durststrecke bei den Schülerzahlen, allerdings soll sich die Lage in Unterjoch in spätestens zwei Jahren wieder entspannen.

Hauptargument für den Erhalt ist aber weiter der umständliche Schulweg für die Kleinen, wenn es zur Schließung kommen sollte. In die Nachbargemeinde Wertach gibt es aktuell keine Busverbindung und nach Bad Hindelang müssten auch die kleinsten Schulkinder jeden Tag über das Oberjoch und damit einen Gebirgspass fahren. Gerade im Winter ein schwieriges Unterfangen.

Der bayerische Bildungsausschuss will im Februar entscheiden. Sämtliche Allgäuer Landtagsabgeordnete aller Parteien haben sich für einen Erhalt der Schule eingesetzt.


Tags:
zwergschule bildungsausschuss bayern allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Billy Idol
Rebel Yell
 
Jonas Blue & Sam Feldt & Endless Summer & Sadie Rose Van
Rest Of My Life
 
Shanguy
Creatures of the Night
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum