Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Die letzte Zwergschule Bayerns in Unterjoch
(Bildquelle: Gemeinde Bad Hindelang)
 
Oberallgäu - Unterjoch
Mittwoch, 3. Juli 2013

1.000 Unterschriften für Erhalt

Für die letzte Zwergschule Bayerns in Unterjoch sieht es schlecht aus. Nachdem Jahr für Jahr immer weniger Schüler angemeldet wurden, droht der Schule das Aus. Viele Eltern kämpfen nach wie vor für den Erhalt und haben jetzt eine Petition mit 1.000 Unterschriften an die allgäuer Landtagsabgeordneten überreicht, darunter Eberhard Rotter (CSU). Rotter möchte sich für die letzte Zwergschule einsetzen, kann den Eltern aber kaum Hoffnungen machen.

In Unterjoch auf über 1000 Metern liegt die letzte Zwergschule Bayerns. Seit über zwei Jahrhunderten werden dort alle Schüler im Alter zwischen 6 und 10 Jahren gemeinsam in einem Klassenzimmer unterrichtet. Der letzten verbliebenen Schule dieser Art droht jetzt allerdings die Schließung. Während die einen um den Erhalt kämpfen, besiegelt das Schulamt praktisch schon das Ende, denn für das kommende Jahr sind nur noch 10 Schüler gemeldet, danach sogar nur noch 6. Damit wird es für die Verantwortlichen immer schwieriger darstellbar, warum ausgerechnet in Unterjoch ein Lehrer eigesetzt wird, der vielerorts im Freistaat dringend benötigt würde.

Eine Elterninitiative in Unterjoch kämpft allerdings weiter für die Schule und hat jetzt auch eine Petition mit 1.000 Unterschriften an Landtagsabgeordnete übergeben. Neben Eberhard Rotter (CSU), haben Thomas Gehring (Grüne), Dr. Paul Wengert (SPD) und Dr. Leopold Herz (Freie Wähler) ihre Unterstützung zugesagt. Eberhard Rotter sagte gegenüber Radio AllgäuHIT allerdings, dass er im Moment noch keine Hoffnungen machen könne - die Schülerzahlen sprechen gegen die letzte Zwergschule Bayerns.
 

 


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
zwergschule unterjoch allgäu bildung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Madonna
Like A Prayer
 
Latto feat. LU KALA
Lottery
 
ClockClock
Over
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum