Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Das erweiterte Lager der Allgäu Brennerei in Sulzberg im Oberallgäu
(Bildquelle: Allgäu-Brennerei)
 
Oberallgäu - Sulzberg
Dienstag, 13. März 2018

Allgäu-Brennerei in Sulzberg wird vergrößert

Um auch in Zukunft die Wünsche der Kunden reibungslos erfüllen zu können wird die Allgäu-Brennerei aus dem Oberallgäuer Sulzberg in diesem Jahr vergrößert. In den vergangenen Monaten wurde die Produktionshalle bereits erweitert. Im Frühjahr steht dann der Anbau des Verkaufs- und Bürogebäudes an. Die Fertigstellung ist für Herbst geplant.

Seit nun über fünf Jahren hat die Allgäu-Brennerei ihren Standort in Sulzberg im Gewerbegebiet am Öschlesee. Um in allen Bereichen mehr Platz zu gewinnen, steht nun ein Anbau der Geschäftsräumlichkeiten an. „Wir freuen uns wirklich sehr, dass immer mehr Menschen unsere Schnäpsle kennen und schätzen. Gleichzeitig stellt es uns natürlich auch vor eine logistische Herausforderung, die wachsende Kundenanzahl auch weiterhin bestens zu bedienen. Daher haben wir bereits unsere Produktions- und Lagerhalle erweitert und auch das zweite Gebäude steht mit den Anbauarbeiten in den Startlöchern.“ so Stephan Günther, Geschäftsführer des Familienbetriebs. Für die über 50 verschiedenen Sorten an Obstbränden, Likören, Whiskys und Gin stehen nun in der Produktionshalle 50 % mehr Fläche zur Verfügung. Durch den Anbau kamen 220 Paletten-Stellplätze dazu, was einer Erweiterung im Warenlager von rund 200% an Stellplätzen entspricht.

Erweiterung des Ladengeschäfts
Der heimelige Verkaufsladen wird ebenfalls in den nächsten Monaten erweitert, um besonders in der Vorweihnachts- und Ferienzeit den Kunden auch weiterhin angenehme Einkaufsmöglichkeiten bieten zu können. „Uns liegt es sehr am Herzen, dass der Laden, trotz der Vergrößerung, seine Gemütlichkeit behält.“ schildert Stephan Günther. „Die Kunden sollen einfach mehr Platz bekommen, um in Ruhe stöbern und verkosten zu können.“ Damit der Ladenbetrieb während der Bauarbeiten möglichst nicht gestört wird, sieht die Planung vor, zunächst den Anbau zu errichten und erst zum Schluss den Durchbruch in das bestehende Geschäft zu vollziehen. Voraussichtlich im Herbst dürfen sich die Kunden der Allgäu-Brennerei dann über 60 m² mehr Ladenfläche, gefüllt mit den feinsten Tropfen, freuen.

Uriger Whisky-Keller und zusätzliche Lagerfläche
Auch unterirdisch wird die Brennerei ausgebaut. Der Keller wird um 10 Meter Richtung Norden verlängert und erhält somit 120 zusätzliche Quadratmeter. In diesem Bereich soll neben einer vergrößerten Lagerfläche auch ein uriger Whisky-Keller entstehen. Die rund 80 Holzfässer werden hier bei optimaler Luftfeuchtigkeit und Temperatur ihren Platz finden. „Wir freuen uns schon sehr darauf, unseren Kunden bei den Brennerei-Führungen unser Whisky-Lager zeigen zu können.“ erläutert der Junior-Chef. Bislang sind die meisten Fässer noch im elterlichen Betrieb in Waltenhofen eingelagert.

Präsentationsraum und Aufenthaltsraum fürs Team
Im Zuge des Anbaus werden auch die Büroräume im ersten Stock erweitert. In erster Linie wird der Präsentationsraum ausgebaut um künftig auch für größere Führungen optimale Bedingungen zu schaffen.
Zudem wird für die Mitarbeiter ein Aufenthaltsraum eingerichtet, in dem sie ihre Pausen in Ruhe verbringen und sich beim gemeinsamen Mittagessen austauschen können. „Uns ist es sehr wichtig, dass wir ein gut funktionierendes, familiäres Team in unserem Betrieb haben.“ erklärt Günther.

Insgesamt erfährt die Brennerei durch die Baumaßnahmen eine Erweiterung von rund 600 m².
Beginnen wird der Bau, sobald es die Witterungsverhältnisse zulassen.

Allgemeine Informationen:
Die Allgäu-Brennerei in Sulzberg ist ein Familienbetrieb, der bereits in vierter Generation geführt wird. Zum Sortiment zählen über 50 verschiedene, hausgemachte Edelobstbrände, Liköre sowie Whisky und Gin. Im Verkaufsladen in Sulzberg finden Besucher von Montag bis Samstag neben den zahlreichen feinen Tropfen auch Spezialitäten aus der Region und liebevolle Dekorations- und Geschenk-Artikel sowie Souvenirs. Im Rahmen von Brennerei-Führungen besteht die Möglichkeit hinter die Kulissen der Schnapsherstellung zu blicken.


Tags:
brennerei schnaps allgäu wirtschaft


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Alec Benjamin
Jesus In LA
 
Don Diablo
Stop Loving You
 
Purple Disco Machine & ASDIS
Beat Of Your Heart
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum