Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Sonthofen im Oberallgäu
(Bildquelle: AllgäuHIT / JDP)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Dienstag, 10. November 2015

Sonthofer Jugendhaus feiert 40-jähriges Bestehen

Schon 1973 fanden erste Gespräche im Sonthofer Stadtrat über ein Jugendfreizeitheim statt. Es ist die Zeit, in der in Deutschland immer mehr Jugendhäuser entstehen. Die Jugendlichen kämpfen für „Freizeit ohne Kontrolle“. Mancherorts werden sogar Häuser hierfür besetzt. Am 13. Dezember 1975 konnte es dann auch in Sonthofen losgehen. Im Anbau des neuen Gymnasiums fand das Jugendhaus seinen Platz und auch heute noch sind die Sonthofer Jugendlichen dort beheimatet. Ziemlich zeitgleich wird auch der Abenteuerspielplatz gestaltet.

Das Jugendhaus hat in den Jahren immer wieder Veränderungen erfahren. Hieß es zu Beginn noch Tagesfreizeitheim, so ist es seit 1988 das „Café Knall“. Auch die Gäste des Hauses waren und sind einem ständigen Wandel unterworfen. Erst kamen die Punks, dann die Metaller, zwischendurch die Rocker und die Allrounder. Ab den 90er Jahren dann die Hip-Hopper. So ist es auch mit dem pädagogischen Angebot. Je nachdem was angesagt ist, wird angeboten.

Auch heute nach 40 Jahren funktioniert das Konzept Jugendhaus immer noch. Es gibt immer wieder Gruppen, die sich hier treffen. Und auch die Bedürfnisse der Jugend haben sich nicht stark geändert. Sie möchten einen Raum für sich haben, mit Freunden aktiv sein oder einfach nur einen Ansprechpartner haben.

Das Sonthofer Jugendhaus feiert sein Jubiläum am Samstag, 14.11.15 mit einem Tag der offenen Tür. Von 14 – 18 Uhr wird in und um das Jugendhaus gefeiert und das Programm des Hauses vorgestellt.


Tags:
jugendhaus feier jubiläum stadt


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Mathea
Paris
 
Lil Nas X
Star Walkin´ (League of Legends Worlds Anthem)
 
Jolyon Petch and Livingstone
Fast Car 2024 (feat. Livingstone)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum