Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Volleyball Sonthofen
(Bildquelle: Andreas Reimund)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Montag, 4. April 2016

Saisonabschluss der AllgäuStrom Volleys

Die AllgäuStrom Volleys beenden ihre durchwachsene Saison mit einer Niederlage und rangieren abschließend auf dem elften Tabellenrang in der 2. Volleyball-Bundesliga Süd.

 

Der Wunsch nach einer besseren Platzierung lies sich für die Schützlinge von Andreas Wilhelm leider nicht mehr realisieren. Im Duell mit den Aufsteigern aus München-Ost konnten sie zwar phasenweise überzeugen mussten sich aber dann doch den individuell überlegenen Münchnerinnen um die Ex-Sonthoferin Loraine Henkel und Beach-Ass Natascha Niemczyk mit 1:3 (22:25, 26:24, 23:25, 17:25) geschlagen geben.

 

Trainer Andreas Wilhelm fasste das letzte Saisonspiel vor mehr als 800 Zuschauern folgendermaßen zusammen: „Wir haben nicht über die ganze Zeit gezeigt, dass wir gewinnen wollen. Es war immer wieder ein gutes Aufbäumen von uns, das wir uns aber mit Eigenfehlern wieder kaputt gemacht haben.“ .Und die an diesem Tag beste Spielerin Sonthofens, Tanja Neyer fügte hinzu: „Wir waren nicht erfinderisch genug. Gegen einen so großen Block, kann man auf die Art nicht viel holen“, sagte sie. Sie hat laut dem Sonthofer Trainerstab „ihr bestes Spiel überhaupt gezeigt hat“. Nach vorbildlich kämpferischer Leistung in Satz zwei (26:24) folgte erneut ein Leistungsabfall, der mit einem Einbruch endete. „Wenn wir einen Fehler gemacht haben, haben wir versucht, auf Sicherheit zu spielen. Das ist unser bekanntes Problem und das haben wir leider auch am Ende nicht in den Griff bekommen“, so Neyer nach dem Match.

 

Durch den Sieg des SV Lohhof gegen den Zehnten Bad Soden (3:1) hätte sich Sonthofen mit einem 3:0- oder 3:1-Sieg auf Rang 10 verbessern können. Trotz Lohhofer Schützenhilfe bleibt also ein „Restzittern“. Sportlich hält Sonthofen als Elfter zwar sicher die Klasse, doch dadurch, dass die Lizenzen für die erste Liga frühestens Ende April vergeben werden, heißt es für Sonthofen abwarten, denn rein theoretisch kann auch der Elfte absteigen. Ihr blaues Wunder in Form des Abstiegs dürften die AllgäuStrom Volleys aber vermutlich dennoch nicht erleben. „Da ist zwar eine sehr unbefriedigende Situation im Moment, aber wir gehen zu 99 Prozent davon aus, dass wir in der Liga bleiben, denn Straubing und Erfurt haben sehr gute Chancen in dern nächsten Saison in der ersten Liga zu spielen.“, sagte Geschäftsführer Christian Feger. „Und dann wären wir sicher drin.“

 

Im Rahmen einer kleinen Abschlußfeier im Anschluss an das Spiel, wurden unter anderem die scheidenden Spielerinnen verabschiedet. Neben Eva Schilf, verlassen auch Lina Hummel und Tine Weidl die Sonthofer Mannschaft. Lina Hummel,zieht es mit ihrer Familie an den Bodensee und Tine Weidl tritt ab sofort ihre neue hauptamtliche Stelle als Mitarbeiterin für Presse und Öffentlichkeit bei den Roten Raben Vilsbiburg an. Sie wird aber dennoch für die AllgäuStrom Beach Volleys über den Sommer noch auf den Sandplätzen Bayerns vertreten sein.

 

Aber die Volleys konnten auch bereits erste Weiterverpflichtungen vermelden. Während bei einigen Spielerinnen die weitere Lebensplanung noch nicht sicher ist, haben Nina Gleich, Franca Blanz und Veronika Kettenbach bereits für die neue 2.-Liga-Saison zugesagt. Die Verantwortlichen des TSV Sonthofen hoffen auch in der nächsten Saison wieder einige junge Talente aus dem eigenen Verein integrieren zu können, aber auch weitere, das Team verstärkende Spielerinnen ins Allgäu locken zu können. Die Verhandlungen laufen bereits auf Hochtouren.


Tags:
volleyball bundesliga sonthofen münchen


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Flip Capella & Paenda
Break My Stride
 
Unheilig
Geboren um zu Leben
 
Andrew Spencer
She Drives Me Crazy
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum