Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Reha-Klinik Allgäu in Sonthofen
(Bildquelle: AllgäuHIT | (c) Klinikverbund Kempten-Oberallgäu)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Donnerstag, 23. November 2017
Reha-Klinik in Sonthofen eine der besten in Deutschland
„Focus Gesundheit“ Auszeichnung für den Fachbereich Geriatrie

Die Reha-Klinik Allgäu in Sonthofen gehört zu den besten Reha-Kliniken in Deutschland. Das geht aus dem Focus-Heft „Gesundheit“ mit dem Spezialthema „Reha-Klinikliste 2018“ hervor. Die Platzierung unter den 100 Top-Einrichtungen erfolgte im Fachbereich Geriatrie, der erstmals in die Liste aufgenommen wurde. Die Reha-Klinik Allgäu zählt zu den von Ärzten und Sozialdiensten am besten bewerteten geriatrischen Reha-Kliniken. Außerdem erhielt das Haus eine Auszeichnung als eine Reha-Klinik, in der Diabetiker besonders gut betreut werden. „Wir freuen uns mit unseren Patienten“, sagt Chefarzt Dr. Ronald Treiber. „Damit wird die hohe Qualität unserer Arbeit bestätigt.“

Das unabhängige Recherche-Institut „Munich Inquire Media“ in München untersuchte im Auftrag von „Focus“ die Daten von 1.129 Häusern in Deutschland. Nur Reha-Kliniken, die eine überdurchschnittlich gute Bewertung erhielten, wurden in die Liste der Top 100 aufgenommen. Dafür wurden 30.000 Ärzte schriftlich befragt und rund 100 Telefonate mit Medizinern geführt, erläutert Alois Strasser von „Munich Inquire“.

Außerdem flossen in die Gesamtwertung auch Online-Befragungen von Patienten sowie die Empfehlungen von Selbsthilfeverbänden und Mitarbeitern der Sozialdienste ein. Zusätzlich wurden die Einrichtungen aufgefordert, Fragebögen auszufüllen und den gesetzlich vorgeschriebenen Qualitätsbericht einzureichen.

Die Reha-Klinik in Sonthofen gehört zu den größten geriatrischen Rehabilitationskliniken in Bayern, die auch geriatrische Fachärzte ausbildet. Das Haus verfügt über 100 Betten für Patienten und Begleitpersonen und bietet Behandlungen im Bereich der Geriatrie (Älterenmedizin) und der Orthopädie an. „Die Listung unter den Top-Häusern unterstreicht unsere Bemühungen um eine optimale geriatrische Reha“, betont Hubert Aberle, Verwaltungsleiter der Reha-Klinik Allgäu.

Die „Reha-Klinikliste 2018“ wurde im Focus-Heft 8/2018 veröffentlicht, das seit 21. November am Kiosk ausliegt. Die Top-Liste der diabetikergeeigneten Reha-Kliniken wird am 12. Dezember im Heft „Focus-Diabetes Nr. 4“ erscheinen. (PM)

 

 

 

 

 


Tags:
klinik auszeichnung gesundheit allgäu


© 2018 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Cyndi Lauper
All Through The Night
 
Soul Asylum
Runaway Train
 
Westernhagen
Wieder Hier
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Das Oktoberfest steht bevor
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Mythen um Ernährung
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand Oberstaufen-Konstanzer
 
 
 
Radio einschalten