Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Bernd Krause
 
 
Wechsel an der Spitze der Polizeiinspektion Sonthofen
(Bildquelle: Polizei)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Donnerstag, 31. Oktober 2013

Polizei Sonthofen

Gestern erhielt Erster Polizeihauptkommissar Karl Zirngibl aus den Händen von Polizeipräsident Hans-Jürgen Memel seine Urkunde zur Versetzung in den Ruhestand. Der Leiter des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West durfte anlässlich der Feierlichkeiten zahlreiche Ehrengäste willkommen heißen.

Neben den Vertretern der Politik und der Sicherheitsbehörden waren auch die Bürgermeister aus dem Zuständigkeitsbereich der Inspektion der Einladung gefolgt. Der stellvertretende Landrat des Kreises Oberallgäu, Anton Klotz und der Erste Bürgermeister von Sonthofen, Hubert Buhl, hielten ein Grußwort, in welchem sie sich übereinstimmend für die hervorragende Zusammenarbeit mit der Sonthofener Polizei und deren Chef bedankten.

Polizeipräsident Hans-Jürgen Memel betonte in seiner Rede, die Geradlinigkeit und den herausragenden Einsatz des Sonthofener Inspektionsleiters. „Selten habe ich einen Menschen erleben dürfen, der in fast allen Bereichen der polizeilichen Arbeit tätig war, der diese unterschiedlichsten Aufgaben mit so hohem Engagement angegangen ist und - vor allem - stets Top-Ergebnisse erzielte“, so Memel.

Zirngibl hatte 15 Jahre lang die Geschicke der Sonthofener Polizei geleitet. Der mittlerweile 65-jährige hatte seinen Dienst in der Vergangenheit um fünf Jahre verlängert. Seine Dienstzeit bei der Bayerischen Polizei geht nun unwiderruflich zu Ende. Dies mache ihn zwar auch „ein Stück weit traurig“, aber die „große Vorfreude“ auf den Ruhestand überwiege, sagte Zirngibl. Als „Highlight“ seiner Zeit bei der Bayerischen Polizei dürfte dem scheidenden Inspektionsleiter wohl immer die Festnahme von Giorgio Basile im Jahr 1998 am Bahnhof in Kempten in Erinnerung bleiben. Zirngibl war zu dieser Zeit Leiter einer damals neu geschaffenen kriminalpolizeilichen Fahndungseinheit. Aufgrund seiner feinen Gesichtszüge auch unter dem Namen „das Engelsgesicht“ bekannt, gilt die Festnahme von Giorgio Basile unter Fahndern als einer der größten Schläge gegen die N`drangheta in Deutschland. Basile soll an der Ausführung von 30 Morden beteiligt gewesen sein.

Für die kommenden sechs Monate wird Kriminalhauptkommissar Thorsten Ritter die Leitung der Polizeiinspektion Sonthofen kommissarisch im Rahmen der Führungsbewährung übernehmen. Der 38-jährige Günzburger ist seit 2011 in verschiedensten Sachgebieten beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West tätig und hat sich in zahlreichen Stationen, Projekten und Aufgaben durch sein Engagement ausgezeichnet. „Ich wünsche Ihnen viele wertvolle Erfahrungen und bei all Ihren wichtigen Entscheidungen stets eine glückliche Hand“, gab der Präsident dem neuen Inspektionsleiter mit auf den Weg.


Tags:
polizei personal zirngibl basile


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
ATB
Like That [feat. Ben Samama]
 
Kim Petras & Nicki Minaj
Alone
 
James Arthur
Blindside
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum